Wie immer kann ich nur sagen: tolles Material und wunderschön gestaltet,,, gerade die Umlaute machen den Kindern in meinen Legasthenietrainingsstunden immer noch große Probleme und so können sie ganz nebenbei geübt werden, Danke!
Dein Kommentar bringt mich gerade auf die Idee, dass man die Lesespiele ja auch für kleine Gruppen anbieten und dann das Material entsprechend differenzier gestalten kann. Für die Kinder, die im Bereich lesen in meiner Klasse noch Probleme haben würde ich es noch anders gestalten. LG Gille
Liebe Gille, danke für dein neues Spiel. Da du sagst, dass du auch an konstruktiven Ideen und Veränderungen Interesse hast, wollte ich vorschlagenn,dass Spiel so zu überarbeiten,dass der erste Leser das Wort im Singular hat und der Nächste im Plural,bevor er dann selber wieder ein neues Wort im Singular vorliest...Ich find so werden die Kinder mehr zum aufmerksamen Zuhören und zum selber denken aufgefordert. Liebe Grüße Sabine
Da hast du mich genau richtig verstanden und direkt eine gute Idee beigesteuert. Deinen Vorschlag werde ich morgen noch umsetzen und dann als Variation anbieten. Außerdem regst du mich dirkt zu weiteren Ideen an. (gleicher Anfangsbuchstabe, gleiche erste Silbe macht weiter...) Danke!!! So lebt das Lernstübchen. LG Gille
Genau die Idee von Sabine wollt ich auch vorschlagen ;)
Eventuell könnte man auch ein Spiel mit zusammengesetzten Namenwörtern machen, kann aber auch schwierig werden,wenn mehrere zweite Wortteile passen und dann keine genaue Reihenfolge mehr ist.
Liebe Gille, Als ich dein Material gesehen habe kam mir gleich ein Gedanke: könnte man das nicht als DaZ-Material zur Artikelsensibilisierung abwandeln? zB der Stuhl-ein Stuhl/ das Haus-ein Haus... Idealerweise noch mit den Farben nach DemeK... Liebste Grüße Mia
Gille, deine Lesespiel gefallen mir gut, weil sie so schlicht gehalten sind. Die Kinder müssen wirklich lesen und mitdenken, da sie keine Bilder zur Unterstützung haben. Außerdem sind sie sehr Druckerpatronenfreundlich.
Ich hab mal ein paar zusammengesetzte Namenwörter rausgesucht, bei denen der 2. Teil eindeutig ist - glaub ich wenigstens ;-). Kaffeetasse, Apfelsaft, Eisbär, Haustür, Fußball, Handschuh, Bilderbuch, Zahnpasta, Feuerwehr, Geschirrtuch, Fingernagel, Kuhstall, Zirkuszelt, Hundehütte, Blumentopf,
Reimwörter fallen mir noch ein oder Anfangssilbe und Bild (Sa-Salat, So-Sonne, Ma-Mama, Mu-Mund, Fi-Fisch, Fa-Fass, ...) LG indidi
Wie immer kann ich nur sagen: tolles Material und wunderschön gestaltet,,, gerade die Umlaute machen den Kindern in meinen Legasthenietrainingsstunden immer noch große Probleme und so können sie ganz nebenbei geübt werden, Danke!
AntwortenLöschenDein Kommentar bringt mich gerade auf die Idee, dass man die Lesespiele ja auch für kleine Gruppen anbieten und dann das Material entsprechend differenzier gestalten kann. Für die Kinder, die im Bereich lesen in meiner Klasse noch Probleme haben würde ich es noch anders gestalten. LG Gille
LöschenLiebe Gille,
AntwortenLöschendanke für dein neues Spiel. Da du sagst, dass du auch an konstruktiven Ideen und Veränderungen Interesse hast, wollte ich vorschlagenn,dass Spiel so zu überarbeiten,dass der erste Leser das Wort im Singular hat und der Nächste im Plural,bevor er dann selber wieder ein neues Wort im Singular vorliest...Ich find so werden die Kinder mehr zum aufmerksamen Zuhören und zum selber denken aufgefordert.
Liebe Grüße Sabine
Da hast du mich genau richtig verstanden und direkt eine gute Idee beigesteuert. Deinen Vorschlag werde ich morgen noch umsetzen und dann als Variation anbieten. Außerdem regst du mich dirkt zu weiteren Ideen an. (gleicher Anfangsbuchstabe, gleiche erste Silbe macht weiter...) Danke!!!
LöschenSo lebt das Lernstübchen. LG Gille
Genau die Idee von Sabine wollt ich auch vorschlagen ;)
LöschenEventuell könnte man auch ein Spiel mit zusammengesetzten Namenwörtern machen, kann aber auch schwierig werden,wenn mehrere zweite Wortteile passen und dann keine genaue Reihenfolge mehr ist.
lg Gerda
auch gut,
Löschenvielleicht hat ja jemand Lust, mögliche zusammengesetzte Nomen zu sammeln...
ich würde sie dann in Form bringen
LG Gille
Liebe Gille,
AntwortenLöschenAls ich dein Material gesehen habe kam mir gleich ein Gedanke: könnte man das nicht als DaZ-Material zur Artikelsensibilisierung abwandeln? zB der Stuhl-ein Stuhl/ das Haus-ein Haus... Idealerweise noch mit den Farben nach DemeK...
Liebste Grüße
Mia
auch das geht...
Löschendie Farben nach DemeK kenne ich allerdings nicht
LG Gille
Super! Die Farben sind die Folgenden:
Löschender-blau
das-grün
die-rot
LG
Gille, deine Lesespiel gefallen mir gut, weil sie so schlicht gehalten sind. Die Kinder müssen wirklich lesen und mitdenken, da sie keine Bilder zur Unterstützung haben. Außerdem sind sie sehr Druckerpatronenfreundlich.
AntwortenLöschenIch hab mal ein paar zusammengesetzte Namenwörter rausgesucht, bei denen der 2. Teil eindeutig ist - glaub ich wenigstens ;-).
Kaffeetasse, Apfelsaft, Eisbär, Haustür, Fußball, Handschuh, Bilderbuch, Zahnpasta, Feuerwehr,
Geschirrtuch, Fingernagel, Kuhstall, Zirkuszelt, Hundehütte, Blumentopf,
Reimwörter fallen mir noch ein oder Anfangssilbe und Bild (Sa-Salat, So-Sonne, Ma-Mama, Mu-Mund, Fi-Fisch, Fa-Fass, ...)
LG indidi
Mit deiner Hilfe habe ich noch eins mit zusammengesetzen Nomen erstellt.
LöschenLG Gille
Hallo Gille,
AntwortenLöschenfinde ich dieses Material auch in deinem neuen Archiv?
LG Jessi
Ja, unter Deutsch 2 - lesen - Lesespiele so kannst du dich durchklicken...
LöschenLG Gille