Als Denkanstoß: Ich weiß, dass der Rechenweg "bis zum Zehner und weiter" der schwierigste ist. Wäre es nicht sinnvoller, gerade für solche Aufgaben wie 6+6 eine andere Strategie zu verfolgen? Auch bei allen 9+ Aufgaben würde ich eine andere Strategie gehen (die auch viele Kinder sehr einleuchtend finden und vor allem leichter, nämlich 10+ ... minus 1) ... Letztendlich ist der Weg, den du seit mehreren Tagen bearbeitest, doch nur einer von vielen. Ich würde ihn nicht so intensiv mit allen beackern sondern lieber offen und flexibel für viele Wege bleiben. Mehrere Tage hab ich jetzt gerungen, ob ich schreibe, nun wag ich es mal ... Lg cubi
Als Untermauerung, um sich über den Tellerrand hinaus zu informieren und vom traditionellen Weg etwas wegzugehen, sei folgender Hinweis genannt http://www.recheninstitut.at/2013/04/rechnen-uber-den-zehner/ cubi
Danke Cubi für beide Hinweise. Ich habe mich in der Vorbereitung in den Osterferien jetzt erst einmal an dem orientiert, was flex und flo anbietet, sehe das aber genauso wie du, das ist nur ein Weg von vielen und die Arbeit im Unterricht kann sich unmöglich auf ihn beschränken. Mal sehen, was die Arbeit mit den Kindern ergibt.... Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Deinen Link werde ich mir anschauen, wenn ich wieder am Schreibtisch sitze. LG Gille
Als Denkanstoß: Ich weiß, dass der Rechenweg "bis zum Zehner und weiter" der schwierigste ist. Wäre es nicht sinnvoller, gerade für solche Aufgaben wie 6+6 eine andere Strategie zu verfolgen? Auch bei allen 9+ Aufgaben würde ich eine andere Strategie gehen (die auch viele Kinder sehr einleuchtend finden und vor allem leichter, nämlich 10+ ... minus 1) ... Letztendlich ist der Weg, den du seit mehreren Tagen bearbeitest, doch nur einer von vielen. Ich würde ihn nicht so intensiv mit allen beackern sondern lieber offen und flexibel für viele Wege bleiben.
AntwortenLöschenMehrere Tage hab ich jetzt gerungen, ob ich schreibe, nun wag ich es mal ...
Lg cubi
Als Untermauerung, um sich über den Tellerrand hinaus zu informieren und vom traditionellen Weg etwas wegzugehen, sei folgender Hinweis genannt
AntwortenLöschenhttp://www.recheninstitut.at/2013/04/rechnen-uber-den-zehner/
cubi
Danke Cubi für beide Hinweise.
LöschenIch habe mich in der Vorbereitung in den Osterferien jetzt erst einmal an dem orientiert, was flex und flo anbietet, sehe das aber genauso wie du, das ist nur ein Weg von vielen und die Arbeit im Unterricht kann sich unmöglich auf ihn beschränken. Mal sehen, was die Arbeit mit den Kindern ergibt.... Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Deinen Link werde ich mir anschauen, wenn ich wieder am Schreibtisch sitze. LG Gille