Samstag, 31. Dezember 2016

wieder geht ein Jahr zu ende...

und wie jedes Jahr ist es ein besonderes Jahr,
eins, das sich aus vielen Tagen zusammengesetzt hat
und in dem keiner so war wie der andere...



wir haben uns hier intensiv mit Krankheit,
dem Wiedergesundwerden,
schlicht mit dem Leben beschäftigt
und damit sind wir nicht alleine,
das machen wir alle...

ein gutes Gefühl

wichtig ist es für mich,
und das ist es immer gewesen,
sehr bewusst im hier und heute zu sein,
denn der Blick nach hinten hält einen leicht auf,
ohne dass sich etwas verändern lässt
der Blick nach vorne verunsichert oft, macht Angst 
und auch in der Zukunft kann ich im Augenblick nichts machen...

das was ich gestalten kann, ist der Augenblick,
der gerade ist und wenn ich den nutze,
dann habe ich es gut gemacht...

für die Arbeit in meinem Lernstübchen 
war ich in diesem Jahr sehr dankbar...
auch die Schule ist ein Teil meines Lebens
und nachdem ich nicht so wie gewohnt
in der Schule wirken und gestalten konnte,
war es mir ein besonders Anliegen,
meinen Teil über das Lernstübchen beizutragen...

gleichzeitig bin ich aber nicht müde geworden,
all die stillen, heimlichen und schneller Nutzer meines Lernstübchens
immer wieder zu erinnern,
dass es sich lohnt Spuren zu hinterlassen,
denn ungesehen durchs Leben zu gehen,
das ist nicht das, was einen am Ende eines Tages 
zufrieden und glücklich sein lässt

an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön
an all diejenigen, die meine Wunschliste genutzt haben

und wie es hier weitergeht,
das sehen wir morgen...

euch einen schönen Tag,
feiert schön oder lasst das Jahr geruhsam ausklingen...

LG Gille

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    am Jahresende einen großen Dank für alles: Für die Ideen, das Material, die nachdenklich machenden Gedanken zum Leben... Für alles!
    Einen schönen Silvesterabend und ein glückliches, gutes und gesundes neues Jahr!!!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein bisschen nachdenklich zu machen, das ist bestimmt nicht schlecht, aber ich versuche immer im Blick zu haben, dass ich nicht etwa schwermütig oder neunmalschlau überkomme...du scheinst dich angesprochen zu fühlen und das freut mich.
      Auch dir ein gutes neues Jahr!
      LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gillette,
    ich bin ein treuer stiller Leser und immer wieder fasziniert, wie du das alles schaffst. Ich danke dir für deine Ideen und Inspirationen, dein Durchhaltevermögen und deinen Blick auf die Welt! Rutsch gut ins neue Jahr! Danke!
    Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mache eigentlich nichts besonders und habe selbst nicht so sehr das Gefühl viel zu schaffen, immer eins nach dem anderen und immer so, dass ich mich wohlfühle, in Summe kommt das das eine oder andere auch dabei heraus...
      auch dir einen guten Rutsch
      LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille!
    Ich wünsche dir alles Gute für 2017, vor allem Gesundheit und danke dir für alles, was wir hier von dir bekommen!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gesundheit ist etwas, das ich gut brauchen kann...
      vieles geht halt doch nur schleppend langsam und so sind stetige Ermunterungen von anderen immer wieder wichtig und gut...
      LG Gille

      Löschen
  4. Liebe Gille,

    ich wünsche dir einen tollen Start in dein nächstes Jahr und bedanke mich für deine Inspiration, die vielen Male des Gedankenaustauschs und die zahlreichen wundervollen Materialien, die meinen Unterricht so unglaublich schön Bereichern.

    Danke Ulli ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ich freu mich auf weiteren Austausch mit dir...
      LG Gille

      Löschen
  5. Liebe Gille,
    lange bin ich Mitleserin und Nutzerin deines Blogs. Obwohl ich eher zu denen gehöre, die nicht sehr häufig ihre Spuren im Internet hinterlassen, möchte ich mich zum Jahresende bei dir bedanken. Als Junglehrerin habe ich viel von deinen Materialien nutzen können und wurde durch deine Arbeit auch immer wieder auf neue Ideen gebracht. Danke dafür! Für dich nur das Beste im neuen Jahr - besonders auch gesundheitlich.
    Alles Liebe von Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Wertschätzung. Im Internet hinterlasse ich auch nicht so gerne meine Spuren. Da siehst du mal, wie vernagelt ich sein kann, denn das Lernstübchen ist für mich was ganz anderes als das Internet. Ich weiß aber schon, dass ich da sehr schräg liege.
      LG Gille

      Löschen
  6. Liebe Gille,
    auch ich wünsche dir ein gutes und ermutigendes Jahr 2017 mit ganz herzlichem Dank für sooo viele tolle Materialien für meinen Unterricht, in diesem Jahr besonders in Mathe!
    Besonders gesundheitlich wünsche ich dir das Beste!
    Danke! Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank für die nette Rückmeldung. Und die anderen Fächer vermisse ich auch. Mal sehen, wie und wann es weitergeht.
      LG Gille

      Löschen
  7. Liebe Gille,

    ich bewundere dich, deinen Optimismus, dein Durchhaltevermögen, deine Kreativität, deine positiven Gedanken....
    Auch wenn ich nicht gerne öffentliche Kommentare abgebe, so ist es mir doch ein großes Bedürfnis, dir von Herzen für alle Ideen und Materialien zu danken, die meinen Unterricht bereichern.
    Ich wünsche dir ein gelingendes gutes Jahr 2017 mit ganz vielen Momenten zum Freuen und Staunen.
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freuen und Staunen, das werde ich nicht vergessen. Schön, dass du so ausdrücklich daran erinnerst.
      LG Gille

      Löschen
  8. Liebe Gille, auch ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass es aufwärts geht. Deine positiven Gedanken tragen sicherlich dazu bei.
    Danke auch für die unermüdliche Arbeit. Gerne suche ich Material für meine Klasse und werde immer fündig.
    Ein gutes neues Jahr wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank für deine netten Wünsche. Aufwärts wird es gehen, aber für Optimisten geht es ja tatsächlich auch immer aufwärts. Dir hier weiter ein erfolgreiches Suchen.
      LG Gille

      Löschen
  9. Liebe Gille, auch ich will dir nochmal ein großes Danke zukommen lassen, bevor sich das Jahr dem Ende neigt. Ich weiß deine Arbeit sehr zu schätzen und lese täglich in deinem Stübchen. Deine Arbeitsblätter bereichern meinen Unterricht und die Freiarbeitsecke und die Kinder lieben deine Materialien.
    Ich wünsche dir und deinen Liebsten einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes neues Jahr. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank und auch dir einen guten Rutsch!
      LG Gille

      Löschen
  10. Liebe Gille, danke für deine Worte, einen schönen Jahreswechsel wünscht dir Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich doch immer, wenn sich jemand für meine Worte bedankt. Viele fließen mir ja sehr unbedarft über die Lippen, aber manchmal überlege ich schon auch sehr genau, wie ich das sage, was ich meine, um es möglichst kurz und doch verständlich überzubringen.
      LG Gille

      Löschen
  11. Liebe Gille,
    noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Blog. Es ist nicht nur dein tolles Material, das mich fast täglich hier vorbeischauen lässt. Ich freue mich ganz besonders über deine warmherzige Art zu schreiben und dein Blick auf das Lernen und vor allem auf das Leben. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du im nächsten Jahr ganz gesund wirst und dein Leben wieder so gestalten kannst, wie du es dir wünschst. Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr mit Frieden in dir und um dich herum.
    Ganz herzliche Grüße aus Bremen von Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, an dem Frieden in sich kann man ja täglich ein bisschen was tun und den um einen herum damit ein wenig beeinflussen. Bremen, für mich übrigens eine ganz besonders schöne Stadt mit einer sehr offenen Atmosphäre...
      LG Gille

      Löschen
  12. Liebe Gille,

    am Ende des Jahres möchte auch ich (auch eine stille Leserin und Nutzerin) von Herzen Danke sagen für das Material, das Überlegen und Reflektieren und das Lenken des Blickes auf die wesentlichen Dinge im Leben. Für 2017 wünsche ich vor allem Gesundheit und weiterhin soviel Zuversicht! Herzliche Grüße vom Bodensee, Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank für deine Wertschätzung. Ich finde es immer besonders nett, wenn sich auch die sonst stillen Leserinnen motivieren lassen, sich hier einzubringen und mein Lernstübchen lebendig zu halten.
      LG Gille

      Löschen
  13. Liebe Gille
    Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr. Dein Lernstübchen ist eine echte Bereicherung, ich danke für die viele Arbeit, die du dort hineinsteckst. Man merkt das. Starte gut ins neue Jahr. Ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gille,

    Auch von mir die besten Wünsche fürs Neue Jahr ganz besonders Gesundheit und viele nette Begegnungen, sowohl im echten Leben, wie auch hier in deinem Lernstübchen
    Ich hoffe und freue mich auf viele neue Ideen und einen guten Austausch in deinem Lernstübchen auch im Jahr 2017!
    Liebe Grüße
    Silke.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gille!

    2017 hat begonnen! Wir haben es mit vielen Wunderkerzen gefeiert, mit welchen die Kinder das neue Jahr in die Luft geschrieben haben. Vielleicht haben sie sich dabei auch das ein oder andere gewünscht...
    Für Dich wünsche ich mir Gesundheit, aber auch weiterhin so viel Optimismus und Hartnäckigkeit, trotzdem weiterzumachen, Hartnäckigkeit, die Kinder trotzdem zu fördern und stets die vielen kleinen Fortschritte zu sehen!
    Im Moment siehst Du die Fortschritte ja bei den Kindern gar nicht - nur wir Leser und Deine Kolleginnen profitieren von Deiner Arbeit und doch glaubst Du daran und bist fest überzeugt, dass jedes Arbeitsblatt den Kindern weiterhilft.
    Schritt für Schritt und ab und zu auch mit ein paar Sprüngen - so wünsche ich Dir, dass auch Deine Genesung voranschreitet!

    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen