Dienstag, 27. Dezember 2016

und so sieht mein Plan bis zum Ende des Jahres aus




dafür habe ich erst einmal geschaut,
welche Plus- und Minusaufgaben nach Flex und Flo 
im Kopf gerechnet werden können sollten...

734+8 und 734-8

  752 + 300      752 +  30      752 +   3

   786 - 300      786 -  30       786 -   3

720 + 60 und 780 - 60

und ich habe entschieden,
dass ich hier auch die Aufgaben 
mit einem Hunderterübergang noch dazunehme

780 + 60    und    720 - 60

Übungsformate, die ich immer wieder nutze sind

Bingospiele,
Dominos,
das Tabellenrechnen,
Kopfrechenblätter,
Aufgabenkärtchen,
das kleine Rechentraining (rechnen im Heft)
Rechnen im Heft (9 Aufgaben)
Suchsel
und für die Gruppe Lesespiele 
(Bingos könnte man auch noch erstellen...)

ich habe mir eine Übersicht verschafft, was ich schon habe
und was noch fehlt und werde mal schauen,
dass ich bis Ende des Jahres hier für Rechenkisten
das Material möglichst vollständig anbieten kann...

im neuen Jahr werde ich dann Material zum Geld erstellen

euch einen schönen Tag
LG Gille

PS.
 alles, was ich hier jetzt hochlade,
wird so verlinkt sein,
dass es dauerhaft auch herunterzuladen ist 

für den großen Fundus muss ich nach Lösungen suchen,
denn auf Grund der Veränderungen rund um die Dropbox
werden ab Herbst 2017 die alten Verlinkungen nicht mehr funktionieren
(bis dahin ist aber noch so viel Zeit,
dass hier hoffentlich jetzt niemand von euch in Panik ausbricht)

2 Kommentare:

  1. liebe Gille,
    das klingt nach einem Plan ;-)
    Könntest du mal ein Foto von der Kopfrechenkiste einstellen? Ich wüsste gern die Größe, die Idee find ich gut.
    Lg cubi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In meiner Klasse habe ich die Schubladenschränke dafür genutzt. Sie waren immer entsprechend beschriftet. Ich habe aber auch zwei Ideen, die ich vorschlagen könnte. Wenn ich soweit bin, dann gebe ich sie hier weiter.
      LG Gille

      Löschen