Samstag, 9. Juli 2016

Zeitspannen - Legekarten

hier ein Material, das ich mir zur Förderung vorstellen kann...

ich habe es einmal zum Laminieren und legen
und auch als Arbeitsblätter mit Kärtchen zum Aufkleben vorbereitet

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Uhren: www.worksheet crafter

hier die Ansicht



und hier der Link

Kommentare:

  1. Hallo Gille,

    ich finde das Material sehr ansprechend und kann mir gut vorstellen damit zu arbeiten. Besonders schön ist das Stundenformat, welches ja dann im Weiteren noch differenzierter als Halbe- und Viertelstunde angeboten werden kann. (Oder bin ich damit schon in Klasse 3 angekommen?) Vielleicht als Anregung ... Ich würde zu den Legeuhren jeweils noch eine weitere Lösung (Flasche Lösung) dazu legen, um es nicht so berechenbar zu gestalten. Ich hoffe du weißt, was ich meine.

    Liebe Grüße Ulli ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee mit der falschen Lösung, man könnte auch überlegen, ob man alle Uhren zur Auswahl anbietet...
      Halbe Stunden kommen noch, die viertel Stunde würde ich vor allem für die Förderkinder nicht anbieten.
      LG Gille

      Löschen
    2. Viertel Stunden sind auch wirklich sehr schwer. Wir hatte zum Beginn der 3. Klasse absolute Schwierigkeiten damit, weil im Englischunterricht genau diese eine Rolle spielten. Da waren meine Förderkinder stark überfordert. Allein die Sprechweise im Deutschen ist ja schon eine Herausforderung und das ganze in Englisch ... kannst du dir sicher vorstellen. Dazu noch die Unterschiedlichen Varianten für 3.45 Uhr (Viertel vor und bei uns Dreiviertel). Schweres Los für alle Beteiligten. Um so schöner, dass du dich diesem Thema wieder mit simplen Schritten näherst. Ich danke dir dafür.

      Liebe Grüße Ulli ;o)

      Löschen
    3. Dieses schrittweise Annähern macht es vielen Kindern tatsächlich leichter...Auf recht sicherem Boden erst einmal erfolgreich zu arbeiten und von dort aus dann weiterzusehen, das steigert die Motivation und fördert Lernerfolge.
      LG Gille

      Löschen