Samstag, 15. August 2015

die Hürde über den Zehner

so habe ich es jetzt versucht
und hoffe, dass es für manche Kinder so zum 
Vertiefen und Üben übersichtlich aufgebaut ist...

LG Gille
Bild: Franziska

hier die Ansicht


 und hier der Link

... und das Rechnen im 2. Zehner werde ich noch fortsetzen, aber mir war erst einmal danach, zu überlegen, wie ich den Zehnerübergang noch einmal anbieten könnte und wenn ihr noch ergänzende Ideen habt, dann könnt ihr gerne kommentieren!

Kommentare:

  1. Vielen Dank! Wieder tolle Arbeitsblätter. Ich habe immer die zerlegte Zahl (zweiten Summanden) in einen Kasten gefügt, um die ganze Zahl zu verdeutlichen. Hat meinen Kinder gut geholfen!
    Schönes Wochende!
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Vielen herzlichen Dank für die tollen Materialien! Ich bin immer wieder begeistert und gerade für das erste Schuljahr habe ich hier im letzten Schuljahr so viele tolle Sachen gefunden.
    Ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich zu dieser Datei eine kleine Kritik äußere. Ich bin immer bestrebt, dass auch meine schwächeren Schüler halbwegs flexibel rechnen und sie können auch einige Rechentricks, wie z.B. Tauschaufgaben, anwenden. Aus diesem Grunde fände ich es besser, Aufgaben zu verwenden, bei denen dieser Weg (bis zum Z, dann weiter) auch sinnvoll ist. Wäre es nicht sinnvoller, z.B. bei der zweiten Seite, die Tauschaufgaben (also 9+2 statt 2+9) zu stellen und z.B. die Verdopplungsaufgaben gar nicht auf diesem Weg rechnen zu lassen?
    Wie stehst du zu diesem Thema? Lässt du die schwächeren Schüler nur diesen einen Weg rechnen?

    Ich sende dir ganz herzliche Grüße
    RaBe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Deckblatt steht sehr bewusst drauf, dass manchmal auch andere Wege sehr geschickt sind und so bestehe ich auch bei Rechnen selbstverständlich nicht auf einen unständlichen Weg über die Zehn, wenn die Kinder feststellen, dass sie eine Verdopplungsaufgabe wirklich auswendig lösen können oder die Tauschaufgabe wesentlich leichter zu rechnen ist. LG Gille

      Löschen