Mittwoch, 26. August 2015

Aufgabenfamilien im ZR bis 20

und hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen,
denn es ist ein schweres und gleichzeitig wichtiges Thema...

und das was das Übungsheft hergibt,
das reicht einfach nicht aus

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bilder: Franzi

hier jetzt erste Arbeitsblätter mit Aufgaben,
die den Zehner überschreiten

 

und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    hast du heute heimlich bei mir hospitiert?? ;-)
    Auch wir haben uns mit diesem wirklich wichtigem Thema heute beschäftigt und ja, es ist schwer. Auch in unserem Lehrwerk ist wenig zum Üben; genau eine Seite..
    Ich habe mich schon fluchend am PC sitzen sehen, ich bin bei solchen Aufgabenformaten schlichtweg nicht sonderlich begabt. Umso dankbarer bin ich über genau diese Arbeitsblätter, denn so bekommen meine Kinder morgen schönes und nicht von mir zusammengewerkeltes Übungsmaterial!

    Gaaaanz lieben Dank dafür!
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, so eine Rückmeldung freut mich und motiviert!!!
      LG Gille

      Löschen
  2. Ach Gille, es ist so schön, mit Dir gemeinsam ein zweites Schuljahr in Mathe zu unterrichten, Flex und Flo zu verwenden und dann festzustellen, dass Deine Schüler wahrscheinlich ähnliche Probleme wie meine haben. Danke für die tollen Arbeitsblätter! Die können meine Schüler zurzeit sehr gut gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Jörg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grins! Probleme hatten wir, das hast du sehr gut erkannt. Ich eingeschlossen, denn das, was rund um die Aufgabenfamilien angeboten wurde war doch wohl mehr als dünn und für manche Kinder sogar verwirrend. Wie gut, dass wir selbst auch was hinkriegen. Inhaltlich könntest du hier gerne mit überlegen und ich werde gleich mal bei dir schauen, ob ich da meinerseits noch fündig werde. LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille!
    Wir hatten Glück. Wir hatten 2 Seiten in Flex und Flo 1 dazu noch nicht gemacht und damit ausreichend Material (plus KV). Trotzdem Danke, dass du immer passend zu Flex und Flo Seiten erstellst, dass hilft so viel weiter.
    Liebe Grüße Ira

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die weiteren Aufgaben zur Aufgabenfamilie. Ich bin gerade dabei einen Wiederholungslernplan zusammenzustellen und war die ganze Zeit auf der Suche nach Übungsmaterial für die Wiederholungswerkstatt. Das Aufgabenformat ist wie immer perfekt für mich, da ich es in der Regel doppelt ausdrucke und eine Selbstkontrolle auf die Rückseite klebe und die Blätter anschließend laminiere.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gille,
    da geht es uns wohl allen gleich. Ich wollte die "Pluminchen", wie sie in Welt der Zahl heißen, schon aus meinem Programm streichen, weil einige Kinder gar nicht verstehen können, was es mit den Aufgaben auf sich hat und einfach wild umher tauschen. Die starken Rechner haben die Strategien längst durchschaut und arbeiten es nur ab. Aber jetzt probiere ich die Aufgabenfamilien mit deinen tollen ABs ganz mutig nochmal aus. Wir verweilen wohl doch noch etwas im 20er Raum ....
    Liebe Grüße Caroline

    AntwortenLöschen