Samstag, 25. April 2015

rechnen mit Geld ZR 20 (1)

hier die ersten, differenzierten Arbeitsblätter zum 
Rechnen mit Geld
(das Spielgeld musste ich suchen, 
war erfolgreich und habe es wieder für alle Kinder parat-
das Legen mit Spielgeld darf auf keinen Fall zu kurz kommen.....)

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Geld: Mathefonts Will Software

hier eine Ansicht




und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    danke für das tolle Material! Kannst du mir eine Seite empfehlen, wo ich Spielgeld für die Tafel zum Ausdrucken bekomme?
    Viele Grüße,
    Melina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne ich keine...
      Geld für die Tafel ist immer wichtig! Bei uns an der Schule gibt es eine Kiste, aber wie das so ist mit Schulmaterial: es ist immer mit Sucherei verbunden und vollständig ist es dann auch oft nicht mehr. Ich werde gleich mal bei schmidt-lehrmittel schauen. LG Gille

      Löschen
    2. Geld für die Tafel und auch Rechengeld für die Schüler_innen gibt es auf dieser Seite zum Ausdrucken: http://grundschulmaterial-online.de/archiv/Mathematik/Tafelkarten_-_etc/.
      Habe ich bei der Suche nach Unterrichtsmaterial zufällig entdeckt. Vielleicht hilft es ja jemandem, so wie mir die tollen Materialien hier auf der Seite =)

      Löschen
    3. Danke für deinen Hinweis.
      LG Gille

      Löschen
  2. Vielen, vielen Dank für das tolle Material!!! Meine Erstis werden sich freuen :-)!
    Liebe Grüße, Annika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gille! Ich bin seit ca. 3 Monaten immer mal wieder auf deiner Seite und verliere mich allein schon bei der Ansicht dieser ästhetisch so ansprechenden Materialien. Einige davon habe ich bereits erfolgreich eingesetzt. Bei meiner Matheklasse 2 steht jetzt das Rechnen mit Geld an. Viele haben noch Probleme mit den Zehnern und Einern und ich hoffe, dass sie über den Geldansatz eine erneute Möglichkeit bekommen, Sicherheit zu erlangen. Bei deinen Geldaufgaben bleibst du im Zahlenraum bis 20. Hast du eine Erweiterung auf 100 auch schon im Auge? Darüber würde ich mich mit den Kindern sehr freuen Liebe Grüße aus Lüneburg Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das auf jeden Fall vor, kann aber nicht versprechen wann...
      Es wird auf jeden Fall wieder die Stationen geben und auch die Arbeitsblätter zur Vertiefung. Hilft dir das so schon? LG Gille

      Löschen
  4. Hallo liebe Gisela,
    du hast wirklich tolles Material eingestellt. Ich versuche gerade für meine Prüfung Forscherhefte zu erstellen. Kannst du mir vielleicht sagen, wo du die tollen Münzen gefunden hast. Ich finde im Internet nichts, was ich verwenden kann.
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steht doch oben...
      richtig gut finde ich auch die Münzen und Scheine von Fabian (worksheet crafter)
      Muss man aber wahrscheinlich das Programm auch haben/kaufen... Dir viel Erfolg für deine Arbeit. Wenn du mir irgenwann mal ein Forscherheft mailen könntest würde ich mich darüber freuen. Vielleicht hast du ja Lust dazu, es mir mal zu zeigen. LG Gille

      Löschen
    2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.
      Ja klar, sobald ich fertig bin bekommst du es :)

      Löschen
  5. Wann hast du dieses Arbeitsheft eingesetzt?
    Ich habe eine erste Klasse und will bald das Thema Geld einführen. Wäre es dann passender mit der Werkstatt zu starten?
    Herzlichen Dank für all die tollen Materialien, ich setze sie immer liebend gerne ein :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Arbeitsheft habe ich im ersten Schuljahr eingesetzt. Wie es für deine Klasse am sinnvollsten ist, das kannst du am besten selbst entscheiden.
      LG Gille

      Löschen