Dienstag, 15. Dezember 2015

erste Schwungübungen

und das hat den Kindern heute richtig Spaß gemacht

sie waren voller Eifer mit Nachspuren beschäftigt
und haben dann erste Versuche mit ihren Namen gestartet...

LG Gille
Schrift: SW Basis Will Software

hier eine Ansicht

und hier der Link

und einsortiert ist die Datei im Archiv unter

Deutsch 1
sonstiges
Motorik
"erste Schwungübungen 3 AB"

35 Kommentare:

  1. Liebe Gille!
    Solche ABs machen nicht nur den Kindern Spaß, sondern sind auch für mich eine Freude, dass ich sie verwenden darf.
    Der Blick auf deine Seite ist ein tägliches Highlight für mich! Vielen Dank dafür!

    LG
    Emgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, wie nett, das freut mich!
      Solche Rückmeldungen motivieren mich dranzubleiben.
      Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es hier ein bisschen ruhig rund um Rückmeldungen jeder Art und dann kommt so eine nette gerade richtig!
      LG Gille

      Löschen
  2. Hallo,
    darf ich nachfragen, ob du auf dem Material absichtlich einen "kopierschutz" drüber liegen hast?
    Ich hatte sehr viele deine Materialien ausgedruckt und mich jedesmal total gefreut und seit ca. 1 Woche bekomme ich die Seiten mit merkwürdigen Fehldrucken auf der Schrift.
    Es sieht aber irgendwie nicht absichtlich aus und daher wollte ich mal darauf aufmerksam machen.

    Ganz liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, das habe ich nicht. Es ist rund ums Drucken ein Unterschied, ob man dirket ausdruckt oder erst abspeichert und dann druckt. Es kann sein, dass meine benutzten Schriften deinem PC teilweise bekannt sind und teilweise nicht und das rund ums drucken einen Unterschied macht.
      Versuch es nochmal, das sollte schon klappen.
      LG Gille

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für deine Antwort!
      Mein Mann hatte mir ein "neues besseres" Programm geladen mit dem ich die Dateien besser öffnen können sollte.
      Ich hatte schon gemault, weil ich Veränderungen am PC gar nicht mag. Aber ich hätte nicht gedacht, dass dies Programm mir solche Fehler bringt.
      Ich war nur verwundert, weil ich bei dir keine Notiz fand und es einfach nicht mehr funktionierte.

      Vielen Dank für diese tollen Schwungübungen, die ich nun richtig ausgedruckt habe, für die tollen Kärtchen und Bildchen und überhaupt dafür, dass du soviel teilst!

      LG Tina

      Löschen
    3. Gerne und schön, dass es wieder geht!
      LG Gille

      Löschen
  3. Die Blätter sind großartig! Ich habe schon viele Schwungübungsblätter,aber diese hier gefallen mir am besten!

    Eine Frage hätte ich allerdings: Habt ihr erst im Dezember die ersten Schwungübungen gemacht?

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das haben wir. Wir fangen erst im 2. Schuljahr mit der verbundenen Grundschrift an. Es gibt auch so viel anderes, was man sinnvoll mit den Kindern machen kann, dass vorher dafür kaum Zeit gewesen wäre.
      LG Gille

      Löschen
  4. Danke für die Antwort! Interessant. In den mir bekannten Lehrwerken sind immer gleich von Beginn an Schwungübungen enthalten, deshalb war ich jetzt leicht irritiert. Man benötigt Schwungübungen nicht nur für die verbundene Grundschrift.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist absolut richtig! Motorisch haben wir auch viel gemacht, aber eben keine Schwungübungen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann waren im Bereich Wahrnehmung, Konzentration und Zuhören auch größere Baustellen.
      Ein Lehrwerk haben wir im ersten Schuljahr auch nicht gehabt.
      LG Gille

      Löschen
  5. Verstehe, danke für die ausführlichen Antworten!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, liebe Gille!
    Die Schwungübungen gefallen mir sehr gut. Gute "Formen", schön übersichtlich und die Kinder können auf einer Seite einiges an Schwüngen üben.
    LG, Birte

    AntwortenLöschen
  7. Antworten
    1. Gerade bei den alten Materialien freut es mich, wenn noch Kommentare kommen. Dann ist klar, dass auch das Archiv genutzt wird.
      LG Gille

      Löschen
  8. Hallo Gisela.
    Danke Danke Danke.
    Bin heute erst durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und unendlich dankbar für Du so viel Liebe und Arbeit darein gesteckt hast.
    Ich bin Pflegemutter von zwei Kindern,ADHS mit Diskalkulie und ein kleiner Autist der im Sommer in die Regelschule kommt(nur mit IHelfer).
    Für unsere grosse ist es toll , das ich nun neue Übungen habe und einfach viel Wiederholen kann zum Festigen, und ich glaube der Kleine wird ab Sommer auch dankbar sein, vieles in seinem sichern zu Hause machen zu können.
    1.000.000 x DANKE,bin echt gerührt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir viel Freude mit deinen Kindern!
      Rund um Schule wünsche ich dir von Herzen eine gute Zusammenarbeit. Es ist wichtig, dass hier Vertrauen eine tragende Rolle spielt und man als Eltern nicht in die Rolle der Lehrer schlüpft. Hoffentlich findet ihr einen guten gemeinsamen Weg.
      LG Gille

      Löschen
  9. Danke!!
    Meine Kinder lieben diese Schwungübungen!
    LG Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut, ich hatte auch ein paar, die gerne mit den Blättern gearbeitet haben und dann auf großem Papier mit Wachsmalkreide gleich weitergemacht haben.
      LG Gille

      Löschen
  10. Danke für diese Schwungübungen, die selbst für meine Zweitklässler teilweise eine echte Herausforderung sind ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, dann lass sie mal ein bisschen trainieren.
      LG Gille

      Löschen
  11. Liebe Gille
    Genau nach so etwas habe ich gesucht um für meine Schüler einen Tintenführerschein zu gestalten. Vielen lieben Dank!
    Martina

    AntwortenLöschen
  12. Dafür kann man die Arbeitsblätter sicher gut einsetzen.
    LG Gille

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gille,
    finde ich dieses tolle Arbeitsblatt auch im Archiv? Denn wenn ich dem Link folge, kommt eine Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Archiv ist die Datei,
      hier der Link führt in die Irre.
      LG Gille

      Löschen
    2. Unter welcher Kategorie finde ich die Datei denn? Bin wohl leider etwas blind x-x
      Danke für deine Antwort :)
      LG

      Löschen
    3. Deutsch 2
      Schreibschrift...
      schau mal, ob dir die Angaben reichen
      LG Gille

      Löschen
  14. Hallo Gille,
    ich würde mich sehr über diese Schwungübung freuen. Nur kommt leider beim Anklicken des Links "Datei nicht gefunden". Kannst du mir weiterhelfen?

    Vielen Dank schon einmal.

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  15. Wie peinlich, jetzt habe ich es auch kapiert ;-).
    Lg Silke

    AntwortenLöschen
  16. Oh, der Link zu den Schwungübungen führt ins Leere...
    Ist das Drop-Box-Konto erloschen?

    Viele Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      Die Dropbox gibt es noch, aber sie haben einiges umgestellt und so führen die Links jetzt ins Leere. Statt dessen habe ich jetzt ein Archiv eingerichtet. Dort kann man mein gesamtes Material herunterladen. Oben in der Kopfzeile kannst du dich unter "Infos zum Archiv" informieren.
      LG Gille

      Löschen
  17. So etwas ähnliches wird bei den Konditoren in der Berufsschule als Garnier-Übung benutzt...es wäre gut in der normalen Schule wieder "Schönschreiben" einzuführen, die meisten Lehrlinge haben eine derartige Sauklaue, da kann man beim besten Willen nicht erkennen, was das heißen soll! Besonders bei Kundenbestellungen ist es da schon zu Verwechslungen gekommen, weil ChristinE halt nicht ChristinA ist...

    AntwortenLöschen