tag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post721896382241759889..comments2024-02-26T20:38:33.918+01:00Comments on Lernstübchen: der Matheunterricht entlang an einem Lehrwerk...Gisela Reinschhttp://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comBlogger40125tag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-18704573764323603332017-01-05T13:35:30.409+01:002017-01-05T13:35:30.409+01:00Hallo Gisela,
vielen Dank für deine tollen Materi...Hallo Gisela,<br /><br />vielen Dank für deine tollen Materialien.<br />Ich arbeite gerne mit der Reihe „Eins, Zwei, Drei“ aus dem Cornelsen Verlag. Es gibt dort unzählige Erweiterungen (Diff.block, Kopiervorlagen, Inklusionsadapter etc.). Ein Schwerpunkt dieser Werk-Reihe liegt auf Sprachförderung im Mathe-Unterricht. Vielleicht findest du dort auch einige Hilfestellungen und Anregungen. Ich arbeite von Seiten der Schule mit Denken und Rechnen und bin chronisch unzufrieden über das Tempo und den Aufbau, deshalb ergänze ich mit den Materialien von „Eins, Zwei, Drei“.<br />LG J.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-69336634053485088242016-12-18T20:14:16.078+01:002016-12-18T20:14:16.078+01:00Deinen Beitrag habe ich sehr interessiert gelesen ...Deinen Beitrag habe ich sehr interessiert gelesen und werde noch ein bisschen in deinen Angaben stöbern und mich kundig machen. Zum Thema werde ich sicher Anfang des Jahres noch ein bisschen mehr schreiben.<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-59314032799258540432016-12-18T10:30:12.438+01:002016-12-18T10:30:12.438+01:00Ich kannte den Begriff der Lernlandkarten nicht. A...Ich kannte den Begriff der Lernlandkarten nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein ähnliches Konzept implementiert. <br />Die Lernleitern (bzw. die Multi Grade Multi Level Methodology) stammen aus Indien und waren so ausgelegt, dass in den ländlichen Regionen die Kinder immer dann genau dort weiterarbeiten konnten wo sie stehen geblieben waren als sie das letzte Mal in der Schule waren.<br />Die Lernleiter an sich gibt einen Überblick, vielleicht vergleichbar mit einem Jahresplan. Jeder Punkt davon ist ein Milestone (also eine Sequenz, z.B. in Mathe der Zahlenraum bis 100), welcher wieder strukturiert aufgebaut ist (so wie ich es oben beschrieben habe). <br />Einen kleinen Einblick findest du bei lernleitern.de oder mehr Details im Buch "Lernen mit Lernleitern".<br />Gerne schicke ich dir in den Ferien mal eine meiner aufgearbeiteten Interpretationen.<br />Viele liebe Grüße. AndreaAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-9473172828628033702016-12-16T20:31:19.465+01:002016-12-16T20:31:19.465+01:00Liebe Gille!
Auch von mir, einer stillen Stöberin...Liebe Gille!<br /><br />Auch von mir, einer stillen Stöberin, soll es nun einen Kommentar zu dieser Thematik geben. Da ich nun mit meinem Referendariat fertig bin und ab Februar erstmals alleine als Lehrerin tätig sein werde, beschäftigt mich genau diese Frage schon seit einigen Wochen.<br /><br />In Klasse 2 arbeiten wir mit MiniMax (Klett Verlag), das besteht auch aus mehreren Arbeitsheften. Ich mochte es sehr, da es a) sehr gut aufgebaut ist von enaktiven Angeboten zur jeweiligen Thematik und sich dann von ikonischen Aufgaben zu symbolischen steigert, und darüber hinaus zu JEDER Einheit eigene Trainings- und Knobelseiten anbietet. Zusätzlich findet man bei Bedarf immer noch weitere Vorlagen für die Fitten im Lehrerband. Besonders für Planarbeiten fand ich MiniMax genial. In Klasse 3 und 4 arbeiten wir mit den Rechenwegen. Dieses Lehrwerk wiederrum empfinde ich als gruselig, besonders in Kombination mit dem Lehrwerkwechsel für die Kinder. Sie sind von den Darstellungen verwirrt, das Lehrwerk rast davon, hat auf jeder Seite Aufgaben, die nicht zur Einheit gehören und ist rundum einfach nicht kindgerecht aufgebaut. Eben weil einige meiner Rechner noch nicht sicher bis 1000 rechnen und den Aufbau des Zahlenraums noch nicht verinnerlicht haben, weiß ich auch nicht so wirklich Rat, wie hier weitergearbeitet werden soll - alles in allem hat man nämlich immer nur eine Buchseite und eine Arbeitsheft-Seite. Keine Förderung, keine Forderung. <br /><br />Mir wurde einst der Band "Mathetigers Lerntheken und Spiele" empfohlen, der lehrwerksunabhängig eingesetzt werden kann und viel Material zu allen Kompetenzbereichen für alle Jahrgangsstufen enthält. Die 25€ habe ich gern ausgegeben, hier findet sich wirklich sehr viel Zusatzfutter, was aber auch Austausch ermöglicht (Spiele, Konferenzen usw.). Im Allgemeinen versuche ich häufig, offene Aufgaben zu stellen, die die Kinder individuell bearbeiten und dann zusammentragen können. Besonders in Klasse 2 für die Einführung der Division als Umkehraufgabe der Multiplikation war das genial - ich hatte einige Kinder dabei, die wirklich alle Aufgaben des 1x1 "herumdrehen konnten" und den anderen erklärt haben, wie sie zusammenhängen. Und selbst die Kinder mit Förderbedarf haben viel rechnen und verstehen können und waren einfach nur stolz auf ihre Leistung. Das waren die motivierendsten Stunden meines gesamten Referendariats. <br /><br />Huch, jetzt ist das ja auch so ein Roman geworden. Ich bin froh zu sehen, dass auch die Lehrer, die ich heimlich so bewundere, die gleichen Baustellen haben, wie Berufseinsteiger wie ich. Ich bin auf den weiteren Austausch sehr gespannt und finde auch diese Posts von dir immer wieder sehr anregend!<br /><br />Ich wünsche dir eine wundervolle Weihnachtszeit!<br />Saskia Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-2310026303512899032016-12-16T20:04:43.981+01:002016-12-16T20:04:43.981+01:00Wenn man mit allem ganz am Anfang steht, dann ist ...Wenn man mit allem ganz am Anfang steht, dann ist es tatsächlich nicht einfach, aber im Laufe der Zeit wird man immer sicherer und findet seinen Weg.<br />Schön, dass du hier kommentierst und deine Erfahrungen mitteilst.<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-32282647549282081282016-12-16T20:02:23.698+01:002016-12-16T20:02:23.698+01:00Die Jahrgangsmischung halte ich auch für ein gute ...Die Jahrgangsmischung halte ich auch für ein gute Möglichkeit mit den Kindern in der Grundschule zu arbeiten. Habe ich es richtig verstanden, dass in Berlin nicht jedes Kind 6 Jahre in der Grundschule verweilt, sondern auch früher umgeschult werden kann, wenn es soweit ist? LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-83360135103920516242016-12-16T19:59:08.082+01:002016-12-16T19:59:08.082+01:00Danke für deine Zusammenfassung. Ich habe es teilw...Danke für deine Zusammenfassung. Ich habe es teilweise auch ähnlich gemacht. Mit zusätzlichen Materialien konnte ich aber auch immer wieder dafür sorgen, dass die schnellen Rechner auch mit zusätzlichen Angeboten versorgt wurden. Und ohne Buch, da sagst du was, ich meine, dass es mit meinem Material mittlerweile gut auch ohne Buch schaffen könnte.<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-46214421588525341792016-12-16T19:56:12.271+01:002016-12-16T19:56:12.271+01:00Danke für deinen Beitrag.
Ich werde am Wochenende ...Danke für deinen Beitrag.<br />Ich werde am Wochenende mal schauen, was du empfohlen hast. Rund um weiterführende Aufgen ist es immer wichtig, dass sie selbsterklärend sind oder auch in Partnerarbeit erledigt werden. Du hast völlig recht, dass es viele mögliche Aufgaben gibt, die man aber auch einführen und erarbeiten muss.<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-67638396713041602292016-12-14T22:30:48.804+01:002016-12-14T22:30:48.804+01:00Ich arbeite auch mit Flex und Floh, sowie füttere ...Ich arbeite auch mit Flex und Floh, sowie füttere schwächere Kinder noch mit der Rechenrakete ab. Für stärkere Kinder finde ich es nicht allzu schwer , etwas zu finden: Mathe-Knobel-Stars, Logicals, Känguruh-Aufgaben, Sachaufgaben, finden sich viele.<br /><br />Mein Problem ist, bei der großen Bandbreite die Ressourcen zu finden, mit den Kindern eine Herangehensweise zu erarbeiten. Denn bislang hatte ich noch kein Kind, was sich die schwierigen Aufgaben komplett selbständig erarbeiten konnte. <br />Mir fehlen die Reserven. <br /><br />Gute Links finde ich auch bei du kannst Mathe (zal das Mathespiel), sowie auf den Seiten von Heike Winkelvoss, die alle zwei Monate neue Knobelaufgaben herausgibt..... <br /><br /><br /><br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-89818134756476450802016-12-13T19:00:25.697+01:002016-12-13T19:00:25.697+01:00Danke!
LG GilleDanke!<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-56223242484114206512016-12-13T19:00:06.582+01:002016-12-13T19:00:06.582+01:00Schön, dass du den Rahmen gesprengt hast. Ich habe...Schön, dass du den Rahmen gesprengt hast. Ich habe alles mit Interesse gelesen, Danke!<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-35264813758183674832016-12-13T18:53:25.367+01:002016-12-13T18:53:25.367+01:00Liebe Gille,
ich würde gerne ganz auf ein Lehrwerk...Liebe Gille,<br />ich würde gerne ganz auf ein Lehrwerk verzichten. Leider liegt das nicht in meinem Entscheidungsbereich.<br /><br />In Klasse 1und 2 haben die Kinder ständig an unterschiedlichen Stellen gearbeitet. Trotzdem haben wir uns täglich getroffen und ein Thema/Problem gemeinsam besprochen. Das hat gut funktioniert. Die Kinder, die an dieser Stelle schon vorbei waren, konnten den anderen wertvolle Tipps geben (manchmal erklären Kinder auch viel besser als der Lehrer) und die Kinder, die noch nicht so weit waren, profitieren später von den bereits gewonnenen Eindrücken. Dadurch, dass alle recht selbständig arbeiten konnten, gab es für mich Zeit, Einzelnen oder kleinen Gruppen besondere Einführungen oder Erklärungen zu geben.<br />In der 3. ist das etwas schwieriger, weil die Kinder jetzt Klassenarbeiten schreiben müssen. Alle zur gleichen Zeit am gleichen Punkt. *würg* Trotzdem lasse ich 2 Kinder jetzt selbständig durchs Flex und Flo laufen.<br /><br />LG! ChesterAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-80428214050325035692016-12-13T17:21:31.729+01:002016-12-13T17:21:31.729+01:00Ich arbeite seit einigen Jahren mit dem Matherad ...Ich arbeite seit einigen Jahren mit dem Matherad + Trainingsheft und bin sehr zufrieden. Die Selbständigkeit der Schüler kommt, es dauert halt - bei jedem Lehrwerk war es bei mir bisher so, dass ich mehrere Durchgänge gebraucht habe, bis ich mit den Stärken und Schwächen umgehen konnte. Für die ganz Schwachen Schüler benutze ich Einstern. Alle müssen ab einem bestimmten Stand im Schreiblernprozess im Blitzrechenprogramm von Klett arbeiten. Die Tests zum Matherad geben Schülern, Eltern und mir gute Hinweise auf den aktuellen Lernstand. Ansonsten habe ich fast keine zusätzlichen Materialien mehr.<br />Nun zu den Schülern, die schneller lernen: Die Crux ist doch hier das Arbeiten in Jahrgangsklassen. Sie sollen halt nicht zu weit "voraus" rechnen, damit sie sich im folgenden Schuljahr nicht langweilen. Wir haben in Berlin die Möglichkeit, solche Schüler in einem Fach, den Unterricht der nächsthöheren Klassenstufe besuchen zu lassen. Nach Kl. 4 gehen sie oft zum Gymnasium, während die anderen bis Ende Kl. 6 in der Grundschule bleiben. Gemeinsame Phasen sind sehr gut möglich, wenn jeder seine Arbeit vorstellen darf. So manches mal können die leistungsstarken dann Tipps geben, einen anderen Rechenweg als ihren eigenen kennenlernen, eine Leistung würdigen, alte Erinnerungen auffrischen ... In der Jahrgangsmischung, in der ich arbeite, ist das die tägliche Herausforderung. Ich habe immer wieder Kinder, die in Klasse 2 am Lernstoff der 3. Klasse arbeiten. Sie wollen ja auch weiterlernen und nicht immer gebremst werden - ich finde sie haben auch ein Recht darauf. Situationen, in denen sie auf die anderen warten müssen, gibt es genug.<br />LG BrigitteAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-42540487208755363822016-12-13T16:54:21.231+01:002016-12-13T16:54:21.231+01:00Das ist in diesem Jahr Fredo. Bin aber auch nicht ...Das ist in diesem Jahr Fredo. Bin aber auch nicht ganz glücklich damit. Das Trainingsheft ist brauchbar, das große Arbeitsheft nehme ich nur ungern!<br />LG HeikeAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-28751438296013784992016-12-13T16:51:27.076+01:002016-12-13T16:51:27.076+01:00Hallo liebe Gille!
Erstmal vielen lieben Dank fü...Hallo liebe Gille! <br /><br />Erstmal vielen lieben Dank für deine tollen Materialien und deinen Einsatz. Ich lese sehr gerne deine kritischen Beiträge, da ich mich ganz oft selbst darin erkenne. Ich arbeite zwar nicht mit Flex und Flo, möchte aber trotzdem anmerken, dass es mit unserem Lehrwerk nicht anders ist. Ich fahre zurzeitig wirklich vielgleisig, da ganz große Unterschiede da sind. Ich bin im allerersten Dienstjahr, und anders als bei euch in Deutschland, haben wir kein Referendariat. Ich kämpfe also momentan mit dem Zusammensuchen von Materialien, Arbeitsblättern und sinnvollen Übungen, dabei fehlt ganz oft auch einfach mein Überblick, was wichtig ist. Ich hoffe, dass sich das die nächsten Jahre bessern wird und ich auch die Lernziele der Kids mehr im Blick habe. Zur Zeit bleibt mir leider nicht viel anderes übrig, als Arbeitsblätter und Übungsblätter zusätzlich zum Buch zu suchen. Da war ich über deinen Blog hier schon unzählige Male unendlich froh. <br /><br />Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße,<br />Sabrina Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-3913320872432056522016-12-13T14:51:07.121+01:002016-12-13T14:51:07.121+01:00Liebe Gille,
nein ist es nicht. ;o)
hier der Teil...Liebe Gille,<br />nein ist es nicht. ;o)<br /><br />hier der Teil, den nicht mehr passte ...<br /><br />Nun zurück zu deiner Frage: Was brauchen die Kinder? Ich profitiere im Moment mit meiner 1. Klasse von deinen Materialien, die in verschiedenen Zahlbereichen gleiche Formate anbieten. Hier arbeite ich mit meinem Hochbegabten Mathekind parallel zu den Anderen im nächsten oder übernächsten Zahlbereich. (Hier aber nur im Hinblick auf ein baldiges Überspringen einer Klassenstufe, ansonsten mache ich das ungern) Aber in der 2. werden wir im kleineren Bereich parallel arbeiten können. Förderkinder benötigen anschauliches Material zum Handeln und wiederholende Formate. Alle anderen benötigen den spielerischen Zugang, damit sie nicht merken, dass sie schon wieder nur rechnen. ;o) Darin solch Material bereitzustellen, bist du besonders gut und ich wünsche mir einfach, dass du so weiter machst. DANKE!!! (besonders fett geschrieben) Für die Guten muss halt jeder selbst mal schauen, ob er oder sie mit den Empfehlungen klar kommt. (Fällt mir grad noch die Logischen Denkübungen von Klett ein "Spielen und Überlegen - Die Denkschule Teil 1 und 2 ist schon älter, gibts vielleicht nicht mehr.)<br /><br />Man war das lang, ich habe wohl den Rahmen etwas gesprengt.<br /><br />Liebe Grüße Ulli ;o)Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-76985156206048587202016-12-13T14:29:12.265+01:002016-12-13T14:29:12.265+01:00Ich drücke dir mehr als die Daumen und hoffe, dass...Ich drücke dir mehr als die Daumen und hoffe, dass sich deine Arbeit auszahlt, aber es wird auch bei den Größern so sein, dass sie sich rund ums Lernen nur wohlfühlen und weiterkommen, wenn die Aufgaben ihren Möglichkeiten angepasst sind.<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-44002272010054749962016-12-13T14:27:07.762+01:002016-12-13T14:27:07.762+01:00Besten Dank für deinen Beitrag.
Das Konzept der Le...Besten Dank für deinen Beitrag.<br />Das Konzept der Lernleitern kenne ich nicht oder besser den Begriff... Lernlandkarten könnte ich mir ähnlich vorstellen. Kannst du dazu noch etwas sagen oder vielleicht Literatur angeben?<br />LG Gille und schön, dass du mal die Zeit gefunden hast!Gisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-64421312663604704502016-12-13T13:28:57.297+01:002016-12-13T13:28:57.297+01:00Liebe Gille!
Zuerst einmal vielen lieben Dank für ...Liebe Gille!<br />Zuerst einmal vielen lieben Dank für deinen inspirierenden und unterstützenden Blog. Ich schaue regelmäßig vorbei und nutze viele deiner Materialien für meinen Unterricht. (Leider gehöre ich zu der Gruppe, die kaum Kommentare hinterlässt. Aber nur weil mein Tag irgendwie zu wenige Stunden hat. Deine Arbeit schätze ich sehr!)<br /><br />Das aktuelle Thema liegt/lag mir auch sehr im Magen. Ich habe noch kein Buch oder Arbeitsheft gefunden, dass für mich und die so unterschiedlichen Kinder passt. Ich habe mich nun am Konzept der Lernleitern orientiert. Meine Schüler bekommen einen sehr ausführlichen Plan, anhand dem sie einen gewissen Weg ablaufen. Der erste Teil des Plans enthält die Inhalte, welche ich von allen Schülern erwarte. Dann kommt ein Test und dann schwerere Aufgaben. Die Aufgaben wähle ich aus dem Buch, Arbeitsheft, viele Freiarbeitsmaterialien usw. Da schnell alle an einer unterschiedlichen Stelle sind, gibt es alles nur ein Mal. Insgesamt arbeiten also alle Kinder am gleichen Thema, aber auf verschiedenem Niveau. <br />Ich bin gespannt, was Andere noch zu berichten wissen!<br />Glg. AndreaAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-78360472975310638642016-12-12T23:07:57.965+01:002016-12-12T23:07:57.965+01:00Vielen Dank, ich werde mir deine Angaben morgen no...Vielen Dank, ich werde mir deine Angaben morgen noch einmal genauer anschauen.<br />LG Gille<br />(Welt der Zahlen ist etwas anderes als Welt der Zahl?)Gisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-71627618763052219022016-12-12T23:06:28.020+01:002016-12-12T23:06:28.020+01:00Hallo Gille,
ich arbeite ja mittlerweile in der Se...Hallo Gille,<br />ich arbeite ja mittlerweile in der Sekundarstufe 1 in der 6. Klasse und war völlig erschlagen von unserem Mathebuch. Kleinschrittiges Vorgehen? Fehlanzeige! Das Lehrwerk rast davon, ich komme mit meinen (gewohnten) Differenzierungen gar nicht hinterher. Dabei ist das Lehrwerk für Hauptschüler gemacht. Anscheinend ist es nicht (mehr) so gedacht, dass Schüler in der Sek1 kleinschrittig und differenziert in Mathe arbeiten. Anders kann ich mit die Vorgehensweise des Lehrwerks nicht erklären. Das Kürzen und Erweitern von Brüchen wird in 3 Aufgabenpäckchen abgehakt. Vertiefende Übungen im Arbeitsheft? Nicht vorhanden. Wer nicht mitkommt mit dem Tempo hat Pech gehabt. Das frustriert enorm - nicht nur die Schüler, sondern auch mich. Ich nehme mir jetzt die Zeit und versuche (wie es mir in der Grundschule eigentlich immer gelungen ist) jeden Schüler mitzunehmen. Das geht natürlich nur mit offenem Arbeiten und Arbeitsplänen. Ich bin gespannt, wie meine Erfahrungen am Ende des Schuljahres sein werden...<br />Liebe Grüße<br />Jörg<br />Hasenlehrerhttps://www.blogger.com/profile/12866628787210526078noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-44004749914908965872016-12-12T23:03:22.267+01:002016-12-12T23:03:22.267+01:00Danke, auch dein Beitrag hat mich ins Grübeln gebr...Danke, auch dein Beitrag hat mich ins Grübeln gebracht.<br />Das halbschriftliche Rechnen ist für viele Kinder tatsächlich ganz gut zu verstehen. Ich werde für mich mal überlegen, welchen Aufgabentyp ich auch für den Kopfrechnen wichtig finde und nicht überspringen würde.<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-72951655378784719062016-12-12T22:58:51.909+01:002016-12-12T22:58:51.909+01:00Ich meine, dass es hier viele Stolperstellen gibt,...Ich meine, dass es hier viele Stolperstellen gibt, wenn man damit arbeitet, aber das wird wahrscheinlich wirklich für jedes Lehrwerk gelten.<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-24113706002814133402016-12-12T22:57:01.724+01:002016-12-12T22:57:01.724+01:00Ich finde es auch gut, wenn man nach der Einführun...Ich finde es auch gut, wenn man nach der Einführung des Zahlenraums erst einmal andere Themen bearbeitet. Da ich im Augenblick ja immer noch nicht in der Schule bin, habe ich das jetzt ein bisschen anders gemacht. Im Kopfrechnen seid ihr aber doch scheins recht weit und das das nicht allen Kindern leicht fällt wundert mich nicht. LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4959742629004552229.post-56413417210496142702016-12-12T22:53:25.729+01:002016-12-12T22:53:25.729+01:00Danke für deine Rückmeldung.
Verrätst du, mit welc...Danke für deine Rückmeldung.<br />Verrätst du, mit welchem Arbeitsheft du gearbeitet hast?<br />LG GilleGisela Reinschhttps://www.blogger.com/profile/08969536090617496444noreply@blogger.com