Mittwoch, 5. April 2017

Vorübung zum halbschriftlichen dividieren

das Material habe ich auch noch einmal
als Arbeitsblätter aufbereitet,
denn so lassen sich die Aufgaben auch gut nutzen...

hier mischen sich jetzt die Reihen...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    vielen Dank für dein Material. Es kommt gerade zur rechten Zeit. Da du dir Diskussion gewünscht hast: Was hältst du davon, es "anders herum" anzubieten: erst die größte Zahl und dann die beiden Einzelzerlegungen? Dann bahnt man das Zerlegen in der späteren Reihenfolge an, gibt aber noch Hilfen, wie die Zahl zerlegt werden kann. Oder man gibt nur die erste Zerlegung an und lässt die zweite selbständig finden. Vielleicht hast du ja Lust, auch dazu etwas zu machen.
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beide Vorschläge finde ich grundsätzlich gut.
      Zum Fördern finde ich den Weg so herum aber durchaus sinnvoll. Es werden erst zwei leichte Aufgaben gerechnet und dann kann die Erkenntnis reifen, dass man große Mengen leichter teilen kann, indem man sie im ersten Schritt in zwei Teilmengen zerlegt. Wenn man es anderes herum anbietet, dann werden auch viele Kinder mit dem Material beschäftigt sein, die die beiden leichteren Aufgaben gar nicht merh rechnen müssen. Weißt du, was ich meine. Deine Idee, eine Einzelzerlegung anzubieten, die finde ich richtig gut, weil sie den Schwierigkeitgrad ein bisschen erhöht. Mal sehen, zu was mir die Zeit bleibt.
      LG Gille

      Löschen