Dienstag, 14. März 2017

Dominos für die Addition im ZR 20

hier jetzt die Plusaufgaben mit ZÜ
im Zahlenraum bis 20

sie fehlten bis jetzt
und ich meine, dass es so gehen könnte...

zweifarbig ist das Material,
um doppelte Ergebniszahlen eindeutig zuordnen zu können...


LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Joa

hier die Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,

    die Dominos sind sehr schön.
    Kannst du mir verraten, ob die farbliche Gestaltung der Aufgaben (manchmal rot, manchmal blau, ...) etwas zu sagen hat?
    Du hast in dem Post geschrieben, dass du Dominos für die Subtraktion erstellt hast. Bei dem Link kommen aber Aufgaben zur Addition. Ist das richtig so?
    Auf jedem Fall vielen Dank für die Dominos und einen schönen Resttag,
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, wie blöd. Ich habe tatsächlich mit der Addition angefangen, brauche sie aber für die Subtraktion und war dann beim Schreiben auf dem falschen Dampfer.
      Ich regel das heute Abend noch.
      Die Farben habe ich eingesetzt damit doppelte Ergebnisse eindeutig zugeordnet werden können. Nur so werden dann auch tatsächlich alle Karten gerechnet.
      Bis jetzt habe ich keine Dominos im ZR bis 20 gemacht, weil ich das Problem, zu wenig verschiedene Ergebniszahlen zu haben noch nicht gelöst hatte.
      LG Gille

      Löschen
    2. Das mit den Farben ist ja eine tolle Idee!
      Danke für die schnelle Rückmeldung. Bei dem dritten Domino könnte es allerdings noch Probleme geben, da dort dreimal die Ergebniszahl 11 vorkommt.
      Liebe Grüße
      Ulli

      Löschen
    3. Danke, die Datei ist ausgetauscht.
      LG Gille

      Löschen
  2. Suuper, vielen Dank. Die kommen morgen gleich zu meinem Freiarbeitsmaterial.
    Viele Grüße
    Änna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gille,
    vielen Dank! Diese Farb-Lösungen finde ich auch prima und kann deine motivierenden Dominos nun schon in Klasse 1 einsetzten! In der 2. Klasse waren sie immer der Renner!
    Danke auch für dein Frühlingsfoto vom Wochenende - genieße die Sonne, das Vogelgezwitscher und die Frühlingsboten!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gille!

    Oh, die Dominos kann ich jetzt grad brauchen! Ich habe bei einigen der Zweitklässler mit Schrecken festgestellt, dass die Aufgaben im ZR 20 und z. T. sogar im ZR 10 noch nicht automatisiert sind, sondern von wenigen Kindern noch mit Zählen gelöst werden. Kein Wunder tuen sie sich mit den Rechnungen im ZR 100 noch schwer. Ich habe beschlossen da wirklich nochmals ans Eingemachte zu gehen und keine Angst davor zu haben, die 1. Klass-Sachen wieder rauszuholen.

    Die Dominos machen sie alle sehr gerne, und so kann ich ihnen auch mal Material nach Hause geben, da sie sich geradezu geehrt fühlen, wenn ich ihnen meine Spiele ausleihe <3.

    Also danke <3.
    LG
    Wind

    AntwortenLöschen
  5. PS: Die Datei heisst trotzdem noch Minus, wenn man sie aus der Dropbox herunterlädt. Mich störts nicht, könnte aber evtl. zu Irritationen führen?

    AntwortenLöschen
  6. Oh danke liebe Gille, das kommt ja wie gerufen! Wir haben endlich den ZR 20 kennen gelernt und rechnen auch bald über den Zehner. Ich bin gespannt, ob sich die kleinen Mäuse genauso über das Domino freuen wie ich!

    AntwortenLöschen
  7. Vielen lieben Dank für die Dominos. Ich habe morgen eine Hospitation in Klasse eins und werde sie dort als Ergänzung einsetzen.Frühlungshafte Grüße isabel

    AntwortenLöschen