Donnerstag, 23. Februar 2017

und rund um grammatische Inhalte

kann ich diese Kopiervorlagen sehr empfehlen...

Fit mit der Eule
aus dem Mildenbergerverlag

mit dem Band für das 4. Schuljahr habe ich gerne gearbeitet
und diese beiden Bände machen auf mich auch einen sehr brauchbaren Eindruck

sie fassen die Inhalte der Jahrgänge 
auf übersichtlich gestalten Arbeitsblättern zusammen
und lassen sich auch unabhänig von Schulbüchern gut einsetzen

ich meine, dass man sie sowohl zur Förderung
als auch als zusätzliches Futter für manch fittes Kind gut einsetzen kann,
denn man kann mit den Arbeitsblättern sowohl selbststängdig arbeiten,
als auch zusätzlich üben, wenn man Vertiefung braucht...

Vielen, vielen Dank den beiden Kolleginnen,
die sie von der Wunschliste in meine Richtung versandt haben!

LG Gille








Kommentare:

  1. Ich arbeite schon einige Zeit in den verschiedenen Klassenstufen mit der Eule und bin immer wieder froh, die KV zu haben. :)

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich mich nur anschließen, ich nutze die Bände ebenfalls sehr gerne. Klar strukturiert und vielfältige Übungen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gille, danke für den tollen Tipp!
    Vielen Dank auch für deine bisherige tolle Arbeit, deine Kollegialität und die Freude, die du trotz des neuerlichen (schäbigen) Verhaltens einiger Kolleginnen zeigst.
    Liebe Grüße
    vom Schwedenfan

    AntwortenLöschen
  4. Danke dir für den tollen Tipp. Ich habe einige Kinder mit RS-Problemen - auch LRS-Kids. Ich werde mir das Werk mal genauer anschauen und es wahrscheinlich anschaffen. Sehr anschaulich und schön gegliedert!
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier geht es eher um grammatische Inhalte und nicht um Rechtschreibung. In den nächsten Tagen stelle ich auch noch was zur Rechtschreibung vor, was ich gut finde. Vielleicht wartest du besser noch ein bisschen, damit du hinterher nicht enttäuscht bist.
      LG Gille

      Löschen
  5. Hallo liebe Gille,
    ich arbeite auch sehr gerne mit diesen KV. Hatte aber bei meiner letzten 2. Klasse in der Elternschaft einen großen Empörungsschrei als es um das Arbeitsblatt mit den Witzen ging. Es sollten glaube ich die Satzzeichen der wörtlichen Rede eingetragen werden. Einer der Witze handelt auf jeden Fall davon, dass man sein Kind für das schlechte Zeugnis schlägt. Ich habe tatsächlich vorher nicht alle Witze genau gelesen und es gab viele böse Elternbriefe und sogar eine Meldung bei meiner Schulleiterin deswegen. War mir sehr unangenehm. Ich habe das sogar an den Verlag weitergeleitet, aber leider nie eine Antwort bekommen. Schaut euch also diese Seite im 2. Band bloß noch einmal genau an.
    Herzlichen Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, danke für deine Rückmeldung.
      Ich habe in all meinen Bänden nach dem Witz geschaut, konnte ihn aber nicht finden. Im zweiten Schuljahr geht es rund um Witze um Namenwörter und im 4. Schuljahr um Redezeichen und dort habe ich nichts gefunden.
      Kannst du die Angabe noch einmal genauer machen? Ich könnte mir fast vorstellen, dass der Verlag den Witz bereits ausgetauscht hat. Das würde dich vielleicht auch freuen.
      LG Gille

      Löschen
    2. So, musste erst einmal auf den Dachboden klettern, um das gesuchte Heft zu finden. der Witz ist im 2. Band auf der Seite 9 zu finden und nennt sich "Das Zeugnis".
      Sollte der Verlag die Seite entsprechend geändert haben, ist es ja prima. Ich hätte mir trotzdem eine Rückmeldung gewünscht.
      LG Sandra

      Löschen
    3. Den Witz gibt es nicht mehr.
      Ich meine auch, dass eine Rückmeldung echt nett gewesen wäre. Vielleicht haben so viele Rabatz geschlagen, dass es untergegangen ist oder immer mal wieder kommen Mails ja auch nicht an. Bei mir ist das auf jeden Fall in beide Richtungen auch schon vorgekommen. Vielleicht könnte dich das ja ein bisschen trösten.
      LG Gille

      Löschen
  6. Hallo Gille,
    ich arbeite schon sehr lange mit "Fit mit der Eule" und kann es nur empfehlen. Als Abschluss gibt es in jedem Heft eine KV für ein Arbeitsheft, das noch einmal den gesamten Lernstoff wiederholt. Meine Kids haben damit bisher immer gerne gearbeitet. Und über Witze hat sich noch keiner beschwert.
    Letztes Jahr hatte ich eine sehr leistungsstarke vierte Klasse. Da habe ich mir auch den Extra-Ordner geholt. Diesen nutze ich nun viel in der Aufsatzerziehung. Für mich tolles Material!!
    Es ist einfach toll, sich hier auszutauschen!
    LG Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, dass du noch einmal extra auf das Arbeitsheft hinweist. Rund ums Geschichten schreiben meine ich, gibt es den Kapitän Alabatros, aber den kenne ich noch nicht. Bei dem Extraordner hätte ich jetzt vermutet, dass es auch im Grammatik geht.
      LG Gille

      Löschen
    2. Hallo Johanna,
      wie heißt denn der Extraordner?
      LG und danke, alibert

      Löschen
    3. Den Kapitän Albatros kann ich sehr empfehlen - arbeite gerne und viel mit beiden Ordnern ;O)
      lg
      christine

      Löschen
    4. Hallo Alibert,

      der Extra-Ordner heißt "Fit mit der Eule - Extra mit Aufsatzerziehung". Arbeitsblätter zu Grammatik, Zeichensetzung und zum besseren Formulieren - für 3.bis 6.Klasse. Da kann man prima individuell fördern. Und für die Guten gibt es was zum Arbeiten.

      Liebe Gille,

      mit Kapitän Albatros arbeite ich auch supergerne!! Teil 1 benutze ich für das dritte Schuljahr, meist fängt da in RP die Aufsatzerziehung erst an. Und für die vierte Klasse habe ich mir den zweiten Teil angeschafft. Es ist aufbauend und spricht die Kinder sehr an. Natürlich nutze ich noch andere Materialien als Ergänzung, aber Kapitän Albatros ist ein prima roter Faden durch die Aufsatzerziehung.
      LG Johanna

      Löschen
  7. Danke für den tollen Tipp! Die Arbeitshefte kannte ich gar nicht! :)
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für die Tipps. Ich besitze die Hefte auch und habe schon gerne daraus kopiert. Nachdem ich den Hinweis mit den Witzen gelesen hatte, habe ich gleich bei mir nachgeschaut und entdeckt, dass ich auf dieser Seite leider auch den Zeugnis- Prügel-Witz habe. Zum Glück habe ich das hier gelesen und kann dadurch Ärger mit Eltern vermeiden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für deinen Tipp Gille. Hab mir das Heft für meine Dritte bestellt und bin schon ganz gespannt auf das Paket :-). Wäre ohne dich wahrscheinlich nicht drauf gestoßen.
    Einen lieben Gruß aus Österreich
    Elke

    AntwortenLöschen