Montag, 23. Januar 2017

halbschriftlich subtrahieren

und hier jetzt die ersten Blätter
zum halbschriftlichen Subtrahieren...

LG Gille

Eine Rückmeldung zu den Kästchen hätte ich gerne noch:

Lassen sie sich so hell kopieren
oder müssten sie doch dunkler sein?

hier die Ansicht

Bild: Joa
Schrift: Grundschrift Will Software


und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    herzlichen Dank für deine ABs zum halbschriftlichen Subtrahieren! Ich kann sie super gut einsetzen.
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
  2. Ich noch einmal: Über den ABs steht die Überschrift "Halbschriftlich Plusaufgaben rechnen". Es müsste doch "Minusaufgaben" heißen, oder? Das Kopieren probiere ich morgen mal aus.
    LG
    Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Arbeitsblätter tausche ich gleich noch einmal aus.
      LG Gille

      Löschen
  3. Hallo Gille,
    danke für dein Material zum halbschriftlichen Rechnen. Da meine Schüler immer alle Rechenwege notieren müssen/sollen, benötige ich immer wieder mal anders aussehende AB, so dass die Kinder nicht immer das Gefühl haben "das habe ich schon gemacht! ;)
    Für meine Arbeit, d.h. die Arbeit mit sehr rechenschwachen Schülern, fehlt mir hier allerdings eine Zeile, da wir hier in drei Schritten rechnen (erst minus/plus Zehner, dann runter/rauf bis zum Nachbarzehner, dann der Rest ...) bei zwei dreistelligen Zahlen rechnen wir entsprechend in 4 Schritten. Es erleichtert das Übertragen von Zehnerübergang und Zehnerunterschreitung aus dem ZR20 ganz ungemein. Deine AB eignen sich dann für die stärkeren Schüler bzw. nach längerer Übungsphase.

    Keine Ahnung allerdings, ob noch jemand so vorgeht.

    Ausgedruckt und kopiert habe ich sie aus oben genanntem Grund noch nicht. so weit sind meine z.Zt. noch nicht.

    LG,
    Viola

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Gille,
    das Fehlerteufelchen war aktiv ;-). Auf AB 3 hat sich bei der letzten Aufgabe ein Pluszeichen eingemogelt und bei der ersten Aufgabe auf AB 3 ist die -58 verrutscht. Die Kästchen werden von unserem Kopierer übrigens problemlos kopiert und der schluckt gerne mal graue Linien.
    Mit diesen Arbeitsblätter haben meine schwachen Rechner letzte Woche gerechnet und zum ersten Mal haben alle ohne Hilfe diesen Aufgabentyp geschafft. Sie waren so stolz :-).
    Vielen Dank!!!
    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön und die Datei ist ausgetauscht.
      LG Gille

      Löschen