Sonntag, 25. Dezember 2016

hier noch zwei Spiele

die auf meiner Wunschliste standen
und die ich auch beide wärmstens empfehlen kann...

Qwinto ist ein Würfelspiel
bei dem man nach gewissen Regeln würfeln darf,
um dann die erwürfelten Summen einzutagen
und so Punkte zu sammeln,
letztlich ein Glücksspiel, 
das man aber schon durch die eine oder andere Strategie
ein bisschen beeinflussen kann


bei Double geht es darum,
auf jeweils zwei Karten das eine Symbol zu finden,
das auf beiden Karten drauf ist
und wie man es schafft,
60 Karten so zu gestalten,
dass auf jedem beliebigen Kartenpaar
genau ein Symbol doppelt ist,
das haben wir hier trotz Bemühungen nicht rausfinden können...

letztlich könnte ich mir auch zu empfehlenswerten Spielen
im Lernstübchen mal eine Aktion vorstellen
und euch wäre ich dankbar,
wenn ihr hier mal eure Lieblingsspiele weitergeben würdet...

LG Gille

Kommentare:

  1. Vielen Dank für den schönen Bilderbuchadventskalender. Ich habe täglich reingeschaut und viele Bücher entdeckt, die ich noch nicht kannte. Eine schöne Aktion!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, denn es war tatsächlich mehr Aufwand und Arbeit als ich es abgesehen hatte.
      Kannst du dein Lieblingsbilderbuch noch verraten?
      LG Gille

      Löschen
  2. Hallo Gille,
    die Idee hier über empfehlenswerte Spiele zu sprechen finde ich ganz toll.
    Die wilde 13 spielt mit großer Begeisterung "Speed" aus dem Adlung-Verlag. Es trainiert Konzration, Wahrnehmung und Reaktion, ist super leicht zu lernen und bietet den tollen Vorteil, dass alle gleichzeitig spielen und niemand warten muss. Ich spiele das nun schon viele Jahre und habe selbst immer noch Spaß dran - und das will ja schon einiges heißen...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp. Ich kenn das Spiel und kann mich dir nur anschließen. Auch wir hier zu Hause spielen es gerne und ich habe während mancher Blockade, die sich immer mal ergeben kann, schon fast in den Tisch gebissen und das heißt leider gar nichts...
      Dir kann ich dann Double nur noch einmal empfehlen, denn auch dort spielen alle und es geht auch im Konzentration.
      LG Gille

      Löschen
  3. Wenn dir Quinto gefällt, dann tut es bestimmt Quixx auch :-) Oder Nochmal - das ist auch super und hat, wie der Name erahnen lässt, Suchtpotential.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ouixx kenne ich schon (auch sehr schön und liegt schon auf dem Tisch), das andere schaue ich gleich mal an.
      Danke für den Tipp.
      LG Gille

      Löschen
    2. NOchmal finde ich nur als Lehrprogramm oder als Bilderbuch. Kannst du noch eine Angabe machen?
      LG Gille

      Löschen
  4. Ich kann completto empfehlen. Es geht darum sich im Zahlenraum bis 100 zu orientieren und Zahlen richtig einzuordnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich werde es mir mal anschauen.
      LG Gille

      Löschen
  5. Meine Schüler/innen lieben Dobble! Und sie lernen auch deutsche Vokablen :)

    **

    AntwortenLöschen