Montag, 14. November 2016

Zahlen am Zahlenstrahl (7)

hier jetzt die letzten Dateien
zum Eintragen und Verbinden am Zahlenstrahl

LG Gille 

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht


hier der Link für das Verbinden
und hier der Link für das Zahlen eintragen

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    schade, dass die Serie hier enden soll. Ich denke, dass nun noch die Einteilung in Fünfer- oder Zweierschritte ergänzt werden sollte. Bzw. 50 und 20 oder 25 ...
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, da hätte ich Diskussionsbedarf.
      50er Schritte im ZR bis 1000, da bin ich ja sofort am Ziel...
      mit diesen Schritten würde ich mich in einem anderen Aufgabenformat beschäftigen, würde ich jetzt mal so ganz spontan denken
      LG Gille

      Löschen
    2. Liebe Gille,
      da gebe ich dir Recht. Irgendwann muss man sich auch mal wieder vom Zahlenstahl lösen. Ich denke mal,die Kinder sollten auch Gelegenheiten bekommen, bisher Gelerntes in neuen Aufgabenformaten anzuwenden. Hier kann man dies ja auch als Zahlenfolge fortsetzen und die rechnerischer Fertigkeiten nutzen. Genauso gut könnte man an dieser Stelle auch den Nachbarzehner / Nachbarhunderter bestimmen - errechnen lassen und am Zahlenstrahl kontrollieren.
      LG Jutta

      Löschen
  2. Hm, die Ausschnitte oben haben ja auch nur 30 Teile sozusagen. Aber ich finde wichtig, dass Kindern klar wird, dass es auch andere Einteilungen am Zahlenstrahl gibt als Einer und Zehner. Gut, bei 50 wären es von 0 bis 1000 zwanzig Abschnitte, aber die anderen genannten würden ja auch Teile des Zahlenstrahls zulassen. Ich halte das gerade beim Zshlenstrahl für wichtig. Wie gesagt, gleiches Format wie oben und dann z.B. Zweierstriche und es sollen gerade Zahlen eingetragen werden, dann schwerer auch ungerade, die dann also zwischen zwei Striche gehören.
    Warum nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich überlege mal, denn über die verschiedenen Einteilungen die möglich sind wird das Denken prima angeregt und genau das sollte ja immer Ziel sein... das stumpfe bringt keinen Lernzuwachs
      LG Gille

      Löschen
    2. Genau darum geht es mir, danke

      Löschen