Freitag, 7. Oktober 2016

Zahldarstellung (1)

bevor man mit der Stellentafel arbeitet
ist die Darstellung der Zahlen ein Thema

hier mein Tafelmaterial für den Anfang

Papierkärtchen für die einzelnen Zahlen
( 500   70   9 ) 
hätte ich auch zur Hand,
um es möglichst anschaulich zu machen....

LG Gille

hier die Ansicht


und hier der Link

Und ich überlege, 
in welcher Größe ich die Kärtchen für die Hand der Kinder vorbereite
(4 Karten auf eine Seite oder 9,
habt ihr dazu eine Meinung?) 

Kommentare:

  1. Hallo Gille. Ohne es einmal Probe ausgedruckt zu haben, würde ich sagen, dass vier Kärtchen auf einer A4-Seite gut wären, weil sonst die Einer zu klein werden. Danke und liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es gerade mit 9 Kärtchen versucht und meine auch, dass das recht klein ist.
      Ich stelle meinen Versuch morgen mal ein und dann wäre es super nett von dir, wenn du noch einmal mitüberlegen würdest, bevor ich in Serie gehe.
      LG Gille

      Löschen
  2. Hallo Gille,

    die Größe der Kärtchen hängt ja davon ab, ob du Einer, Zehner oder Hunderter meinst. Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Karten für die Kinder haben, damit sie diese (die einzelnen Stellenwerte) übereinanderlegen können,um dadurch die Zahl zu bilden oder?

    Unser Schulbuch liefert diese Zahlenkarten gleich mit. Die Einer sind etwa 3 mal 5 cm groß - die Zehner dann entsprechend 6 mal 5 cm und die Hunderter 9 mal 5 cm. Die Karten haben für die Hand der Kinder eine ganz gute Größe - zumal sie ja nur in wenigen Stunden eingesetzt werden.

    Hoffe, das hilft dir weiter.
    Viele Grüße
    Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hilft sehr weiter, ist allerdings eine völlig neue Idee! (grins)
      LG Gille

      Löschen
  3. Oh, da habe ich dich wohl falsch verstanden - ich bin gedanklich an den Papierkärtchen hängen geblieben, die du oben erwähnt hast :-)
    Viele Grüße
    Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht nichts, ich habe jetzt die stapelbaren Zahlenkarten auch noch einmal ein bisschen anders und vielleicht kann sie so der eine oder andere ja auch noch brauchen.
      LG Gille

      Löschen