Sonntag, 11. September 2016

schrittweise im Kopf ergänzen (1)

hier jetzt die einfachen Arbeitsblätter

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Franzi

hier die Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    heute möchte ich dir einmal wieder eine Rückmeldung zu deinen letzten Dateien geben. Ich habe die Übungen zum Addieren und Subtrahieren, sowie die zum Ergänzen und Vermindern mit einigen meiner Kinder einmal genauer ausprobiert. Das Notieren der Merkezahlen ist eine Super Idee und funktioniert beim Addieren und Subtrahieren sehr gut. Aber beim Vermindern ist mir eine kleine Stolperfalle aufgefallen. Hier haben die Kinder z.Bsp. bei der Aufgabe 74 - __= 57 zuerst minus 4 ganz richtig gerechnet, aber dann haben sie plötzlich von 70 bis 50 gleich mal 20 subtrahiert und damit die richtige Zehnerstelle nicht erkannt, weil sie die 57 im Blickfeld hatten. Hier benötigten die Kinder den Hinweis auf den passenden Zehner. Geholfen hat ihnen dann der allbekannte Rechenstrich, der ihnen die Stellung der Zahlen nochmals verdeutlicht hat. Vielleicht ist dies für dich oder auch für alle anderen Leser eine nützliche Hilfe.
    Nochmals vielen Dank für die vielen Materialien und weiterhin alles Gute für dich persönlich.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta, ich hatte die Stolperfalle auch bei der eigenen Bearbeitung schon wahrgenommen. Rund um deinen Hinweis werde ich überlegen, wie man das auch für die Bearbeitung des Arbeitsblattes noch nutzen und eine zusätzliche Hilfe einbauen kann. Stolpern sollen ja gerade die Kinder, die besondere Hilfen brauchen besser nicht.
      LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille! Heute möchte auch ich dir endlich mal ganz herzlich DANKE sagen. Deine Mathematerialien sind wirklich spitze und kommen in meiner 3. Klasse oft zum Einsatz. Danke und alles alles Liebe und Gute für dich! Michaela

    AntwortenLöschen