Samstag, 23. Juli 2016

ein möglicher Arbeitsplan zu den Flex und Floheften 3

an solchen Jahresarbeitsplänen scheiden sich bekanntlich die Geister...

gedacht sind sie aus meiner Sicht nie als eine starre Vorgabe,
an die man sich um jeden Preis halten sollte...

für mich dienen sie lediglich als Richtschnur,
um im Laufe des Schuljahres dann zu schauen,
was man schaffen kann, was man straffen sollte,
was man auch weglassen müsste
oder nur für einzelne Kinder anbieten könnte,
um sinnvoll mit den Kindern arbeiten zu können...

hier mal meine Ansicht,
die sicher nur als Möglichkeit interessant ist,
denn wir kennen unsere Klassen so gut
und können unsere eigenes Tempo und Vorgehen einschätzen,
sodass jeder sicher anders verteilen wird...

LG Gille









mal schauen, ob ich mich in meiner Vorbereitung
an diesen Plan halten kann,
denn ich werde auch im nächsten Schulhalbjahr 
noch nicht wieder im Unterricht sein können 
und arbeite hier im Lernstübchen nach wie vor 
ohne den unmittelbaren Kontakt zu einer Lerngruppe....

eine Blankovorlage könnte ich noch als pdf zur Verfügung stehen
meine Orginaldateien gebe ich nicht raus,
aber mit Corel arbeiten ja auch die wenigsten
(obwohl ich das Programm nur wärmstens empfehlen kann)


Kommentare:

  1. Liebe Gille,

    wow ganz vielen lieben Dank für deine Planungsübersicht! Ich denke, dass es auf jeden Fall eine gute Darstellung ist, um nicht den Überblick bei all den Themen zu verlieren!
    Ich finde es wirklich beachtlich, dass du dir so viele Gedanken und Mühe machst, trotz dass du noch nicht wieder in der Schule tätig bist. Deine Schüler können sich wirklich glücklich schätzen!

    Ein ganz dickes Dankeschön für deine tollen Materialien!
    Eine Kollegin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich freu mich darüber, dass dir der Plan hilfreich erscheint. LG Gille

      Löschen
  2. Hallo Gille,
    der Arbeitsplan für Flex und Flo ist ja super! Hoffentlich klingt es nicht zu unverschämt, aber hast du evt. auch für die 2. Klasse so einen Plan? Ich arbeite jetzt auch mit Flex und Flo und würde mich über solch eine Arbeitsunterstützung riesig freuen!
    Vielem Dank auch für deine anderen Materialien! Besonders die Mathesachen nutze ich fast täglich. Sie sind immer ganz klar und ohne irgendwelchen Schnick-Schnack aufgebaut. Genau das richtige für meine (schwachen) SuS.
    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du unter dem Label "Arbeitspläne" schaust, dann findest du auch den Plan fürs 2. Schuljahr.
      LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille,
    schon eine ganze Weile bin ich ein großer Fan deiner tollen Materialien.
    Heute hätte ich auch mal eine Frage. Hast du vielleicht auch schon einen solchen tollen Übersichtsplan für Flex und Flo für die 4. Klasse??
    Ich arbeite nächstes Jahr zum ersten Mal mit diesem Mathewerk und hab noch keine Übersicht. Da wäre solch ein Plan natürlich super!
    Viele Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der CD zum Lehrerhandband ist auch immer einer dabei, meine ich auf jeden Fall, schau doch da mal nach, denn meine sind schon immer ein bisschen auf das angepasst, was ich den Kindern und auch mir zutraue. LG Gille
      PS. Gerade wenn man selbst zum ersten Mal mit einem Lehrwerk arbeitet ist es auch ganz hilfreich, wenn man sich Quartalspläne erstellt und sich nicht zuviel vornimmt.

      Löschen
  4. Liebe Gille,
    ich bin begeistert von deinen Plänen!Jetzt muss ich auch mal ganz frech fragen, ob du auch einen solchen für die erste Klasse angefertigt hast? Das würde mich tatsächlich im Planungstrubel vor der "ersten" ersten Klasse ein wenig beruhigen und unterstützen... Wie schon so vieles anderes deiner Materialien. Vielen Dank dafür! Liebe Grüße
    Rebecca :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den bestimmt, aber ich meine, rund um diesen Plan gab es damals Diskussionen, die mich genervt haben. Deswegen habe ich ihn wieder rausgenommen.
      Ich überlege mal, ob ich ihn zur Ansicht wieder hochlade.
      LG Gille

      Löschen
  5. Liebe Gille, du hilfst mir mit diesem Plan gerade sehr. Vielen Dank! Wir legen am Montag wieder los, und in meinem Kopf und meiner Matheplanung war bis jetzt noch Chaos, das du beseitigt hast. Großartig!

    Es freut mich, dass es gesundheitlich wieder steil bergauf geht bei dir. Auch wenn ich nicht oft Kommentare schreibe, so lese ich doch immer mit und freue mich mit dir.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über jeden so freundlichen Kommentar. Sie tragen zu meiner Motivation bei, mein Lernstübchen zu pflegen und zu füttern.
      LG Gille

      Löschen