Mittwoch, 2. Dezember 2015

kleine Dominos

in meiner Klasse nutzen die Kinder die Dominos gerne,
am liebsten zu zweit
und dann wird gemeinsam gerechnet
teilweise konnte ich auch schon 
interessante Gespräche belauschen...

immer wieder waren sie aber zu lang
und so habe ich mich entschieden,
sie auch alle noch einmal zu teilen...

hier wieder die Frage nach Interesse
(auch die kleinen Dankeklicks zählen als Rückmeldung)
denn alles doppelt hochzuladen,
wenn es nicht gebraucht wird
ist ja überflüssig

euch einen schönen Abend
LG Gille
 Schrift: Grundschrift Will Software
 Bild: Joa

hier eine Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Eine gute Idee. Es sind ja immer noch 11 Aufgaben. Das ist für viele Schüler ausreichend. Manche rechnen auch lieber 2 kurze Dominos als ein Langes ;-)
    LG indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal abwarten, was so kommt. Es sind einfach unglaublich viele Kollegen, die hier täglich lesen und die Rückmeldung bleibt ziemlich aus. Wahrscheinlich fördere ich mit meinem Lernstübchen diese sorgenfreie Nehmerhaltung auch und dem will ich einfach immer mal wieder ein bisschen entgegenwirken. Wahrscheinlich eher aussichtslos, aber ein Versuch ist es wert. LG Gille

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für dein tolles, wertvolles Material.
      Ich würde auch für meine Kids die kürzere Variante bevorzugen, bin aber auch mit den langen glücklich ;o)
      GLG aus Wien

      Löschen
  2. Guten Morgen Gille,
    ich finde beide Varianten gut. Die längeren Dominos für die fitten Schüler,die kürzeren für die Schüler,die auch noch länger beim Rechnen brauchen aber dadurch auch Erfolge erzielen. Als Förderschullehrerin an einer Grundschule setze ich dein Material gerne im Förderunterricht ein. Da ist die kurze Version super. :-)
    Wenn es dir keine Mühen bereitet wäre es toll,wenn du beide Versionen hochlädst.
    Ein ganz dickes DANKE für deine Materialien. Ich bewundere dich ganz ehrlich wie du all diese Materialien herstellst.
    LG Kat

    AntwortenLöschen
  3. Also meine 2. Klässler lieben deine Dominos!!! In unserem Klassenzimmer kann man manchmal kaum noch gehen, weil sie zu zweit oder in Gruppen überall auf dem Boden gelegt werden =) Ich finde es toll, dass du sie jetzt auch noch in unterschiedlicher Länge anbietest. So können sich die Kinder selbst einschätzen und entsprechend auswählen.
    DANKE dass du immer wieder dein tolles Material mit uns teilst!!! - was ich als so gar nicht selbstverständlich erachte!
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gille,
    es tut mir leid, ich gehöre auch zu denen, die sehr gerne bei dir stöbern und auch viele Anregungen nutzen, sich aber nicht oft zu Wort melden.
    Vielen, vielen Dank, ich weiß deine Seite und deinen Einsatz sehr zu schätzen und gelobe Besserung.
    Liebe Grüße
    Annick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht wird die Motivation, die über nette Kommentare oder Dankeklicks entsteht einfach unterschätzt. Ich jedenfalls bin an dieser Stelle kindisch und freue mich über Rückmeldungen. Dein Kommentar ist ausgesprochen nett und sicher sprichst du damit für viele. Danke dafür!!!
      LG Gille
      PS. und vielleicht kann ich dich ja meinerseits auch ein bisschen motivieren, dich immer mal wieder zu melden...

      Löschen
  5. Liebe Gille,
    die kurze Version ist wirklich wichtig für Schüler die schnell von der längeren Version überfordert sind und dann eher "dicht machen". Wenn auch langsamere oder schwächere Rechner das Gefühl haben eine Aufgabe bewältigen zu können, greifen sie mit mehr Lust zu!
    Danke
    Christine

    AntwortenLöschen