Montag, 9. November 2015

die Zahlen von 1 bis 20

heute haben wir in unserer Klasse ein Mädchen aus Syrien
willkommen geheißen...

die Motivation der Kinder 
und selbstverständlich auch meine ist groß,
es bestmöglich aufzunehmen

viel weiß ich noch nicht, 
aber die Schreibrichtung ist nicht überall gleich
und das Schreiben der Zahlen,
vor allem über 10, ist nicht selbstverständlich
und so habe ich jetzt erst einmal 
diese Arbeitsblätter erstellt

 für Übungen zwischendurch sind sie sicher geeignet...

LG Gille
 Schrift: Grundschrift Will Software

hier eine Ansicht

und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille!
    Du bist mir eine so große Hilfe. Habe heute einen fast neunjährigen Syrer in meine 2b bekommen. Er war noch nie in der Schule kann also weder lesen noch schreiben noch rechnen. Dein Material hilft mir so sehr.
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist das ein bisschen anders, aber ich muss auch sehr weit vorne anfangen. Vielleicht können wir uns ja auch ein bisschen austauschen und gemeinsam Ideen sammeln. LG Gille

      Löschen
    2. Das wäre eine tolle Idee!
      LG Ira

      Löschen
  2. Liebe Gille!
    Ich noch mal! Ich glaube ich spreche hier manchem aus der Seele,wenn ich dich frage, ob du uns weiterhin teilhaben lässt, an dem MAterial dass du für das syrische Kind benutzt. Habt ihr in Deutsch spezielles Material, eine Willlkommensklasse oder speziellen Förderunterricht?
    Liebe Grüße Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache jetzt erst einmal Feierabend, schaue aber, dass ich dazu hier noch ein bisschen schreibe.
      LG Gille

      Löschen
  3. Wie waren die ersten Tage mit deiner neuen Schülerin? Welche Übungen hast du für die ersten deutschen Worte gemacht? Ich bekomme ebenfalls eine neue Schülerin ohne Deutschkenntnisse und bin nun am Überlegen der ersten Schritte. Mathe wird denke ich nicht so schlimm, denn 1+1 ist ja zum Glück überall 2 :-). Vielleicht können wir gemeinsam Material für das Erlernen der ersten Worte und Sätze zusammentragen. Das wäre toll!
    LG von Bastelmaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rund um ihren Namen habe ich ihr einiges angeboten und die Zahlen bis 20 haben wir geschrieben. Viel geschafft haben wir noch nicht. Sie ist erst einmal angekommen und von den Kindern wirklich ausgesprochen nett aufgenommen worden. Für die nächste Woche überlege ich mir, wie ich es systematischer angehen möchte. LG Gille

      Löschen