Montag, 19. Oktober 2015

Zehnerzahlen plus Zehner und Einer

das wird der nächste Aufgabentyp sein,
der in unserem Lehrwerk vorkommt
und die erste Aufgabensammlung für die Schnellrechner ist fertig...

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bilder: Franzi
Pabst Rechenblattgenerator

hier die Ansicht



und hier der Link

Kommentare:

  1. Tolles Material!!!
    Wie soll denn dieses Heft gefaltet bzw. getackert werden?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Reinsch,
    vielen lieben Dank für das tolle Lernstübchen. Ich stöbere sehr regelmäßig darin und nutze viele von Ihren Materialien, zumal ich momentan auch ein 2. Schuljahr habe und wir ebenfalls mit Flex und Flo arbeiten.
    Vielen Dank für die Arbeitsblätter. Aus diesen und einigen ähnlichen die es schon in diesem Schuljahr gab habe ich mir wieder eine "Ich rechne mich fit" Kartei gemacht - laminiert und dann müssen die Aufgaben ins Heft geschrieben werden. Das ist auch super als Hausaufgabe und geht toll zu differenzieren, denn jeder sucht sich die Karte raus, die er kann. Die Kartei war im letzten Schuljahr der absolute Hit.
    Nun habe ich allerdings auch noch eine Frage oder Bitte. Könnte es solche Blätter auch noch mit dem Aufgabentyp E + Z geben. Der fehlt mir bei Flex und Flo und ich finde ihn doch so wichtig, damit die Kinder wirklich auf die Zehner und Einer achten. Gerne dann auch noch einen Satz gemischte Aufgaben, also 30 + 5 aber auch 3 + 50. Dass nicht beides 35 ergibt ist für einige Kinder sooo schwer. Nur wenn es keine Umstände macht. Leider kann das mein Programm zur Erstellung von Matheblättern nicht. Sie haben dafür aber ein Programm und schreiben nicht alle Aufgaben so, oder?
    Vielen lieben Dank nochmal für die vielen tollen Sachen und Anregungen.
    Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet von Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schau mal, was sich machen lässt. Mit den Rechenblattgenerator von Pabst kann man die beiden gewünschten Aufgabentypen sicher einstellen. Vielleicht magst du dich daran ja auch selbst mal versuchen? LG Gille

      Löschen
    2. Ich denke gerade über Möglichkeiten nach, wie man die Rechenaufgaben sinnvoll mit einer anderen verbinden kann...
      Ich kann mir vorstellen, dass ich morgen was umsetzen kann, aber noch brüte ich...
      LG Gille

      Löschen