Donnerstag, 29. Oktober 2015

Übungsblätter zum Addieren mit Zehnerzahlen

diese Aufgaben fehlen noch in der Sammlung
und sind mit wiederholenden Aufgaben der letzten
Schulwochen verknüpft...

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Pabst Rechenblattgenerator

hier ein paar Ansichten


und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    das sind wieder wunderbare Arbeitsblätter! Mir gefällt vor allem, dass am Ende noch etwas kommt, das anders ist, bei dem Altgelerntes von hinten aus dem Hirn vorgekruschtelt werden muss. Wie schon so oft: Danke!
    Was mir ein bisschen fehlt, ist die Herausforderung zum Denken bei den oberen Aufgaben. Weil mir deine Blätter mit Schrift, Aufmachung usw. so gut gefallen, hab ich sie dennoch genommen und einfach teilweise überklebt, so dass nicht nur E und ZZ addiert werden müssen, sondern zwischendurch auch ZZ plus ZZ. Das war nicht einfach für manche, aber das Knabbern daran hat sich gelohnt. Wir haben Dienes-Material für alle Schüler und wunderschöne rote Stoffbeutel dafür, die gleichzeitig als Unterlage dienen (ein Augenschmaus). Mit ihrer Hilfe ging es dann ganz gut, und die Schüler waren gezwungen, sich ständig klar zu machen, ob jetzt (beispielsweise) drei Zehnerstangen oder drei einzelne Würfelchen addiert werden müssen.
    Ferienfröhlich grüßt dich:
    Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut richtig, dass eine Mischung der Aufgabentypen wichtig ist, um genau zu überlegen! Das wird hier auch noch kommen. Ich habe einfach einige Strategen, die es echt kleinschrittig brauchen! Ich werde mir deine Idee zum Legen mal durch den Kopf gehen lassen. Könntest du mir einen Link auf das Material per Mail schicken, das ihr zum Legen nutzt?
      LG Gille

      Löschen