Dienstag, 15. September 2015

Zahldarstellungen - immer drei gehören zusammen

hier noch auf die Schnelle zwei Arbeitsblätter,
die sich bewährt haben...

euch einen schönen Tag
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Hey Gille,
    Dankeschön! :-)

    Ich finde, zu den Zahldarstellungen eignen sich ja auch gut offene Aufgabenstellungen alá " Finde möglichst viele Arten, die Zahl XY darzustellen." Da bin ich ja totaler Fan von. ;-)
    Mache das in jedem Schuljahr immer wieder, und manchmal haben die Kinder dann auch echt gute Ideen. (Man muss nur immer überprüfen, ob die mathematisch sinnvoll und richtig sind.)
    Bei diesen Arbeitsblättern könnte man zur "Anbahnung" ja auch freie Kästchen lassen und als Aufgabe zu jeder genannten Zahl eine eigene Darstellungsform ergänzen lassen. Ein paar mehr Darstellungsformen kennen die Kinder ja in jedem Fall!

    Liebe Grüße,
    Tine*

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deine stete Mühe.
    Ich habe eine dritte Klasse, aber einen GL-Schüler der Nieveau Ende 1/Anfang2 ist. Für den kann ich dein Material wunderbar benutzen. Du ersparst mir damit vieeel Arbeit.
    DANKE
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch in meiner Klasse immer wieder gut, dass ich für besondere Kinder und Förderbedarfe immer wieder auch auf Unterrichtsmaterial zurückgreifen kann, das andere Kinder schon vollständig bearbeitet haben. Hier freue ich mich über alle, die keine zweite Klasse haben und das Material dennoch nutzen können. LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille,

    Ich habe heute auch den ersten Schultag mit meiner 3. Klasse bestritten und auch die haben mit Begeisterung dein (für mich) Wiederholungsmateria beabeitet ;)

    Das Dezimalsystem ist letztendlich essentiell - und wenn das nicht verstanden ist, kriegen wir massive Probleme ;)

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es! Vielleicht findest du hier ja noch mehr, was du nutzen kannst. Da ich in meinen Anfängen hier ja ein viertes Schuljahr hatte ist rund ums Kopfrechnen und Geometrie auch einiges zu finden, was in 3/4 gut zu nutzen ist. LG Gille

      Löschen
  4. Liebe Gille,
    vielen Dank für dein schönes und übersichtliches Material!
    Am Montag hat meine Fördergruppe begeistert deine Bingo-Spiel zur Zahldarstellung gespielt. Die hier eingestellten Blätter hat heute in der Förderstunde ein anderes Kind bearbeitet und dabei habe wir festgestellt, dass sich auf dem zweiten Blatt der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
    4Z+2E müsste eigentlich 4Z+8E sein und 8Z+9E kommt zweimal vor, dafür fehlt 7Z+2E.
    Lg Rhea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich kümmere mich morgen darum!
      LG Gille

      Löschen
    2. Die Datei ist ausgetauscht. Ich hoffe, dass es jetzt so stimmt, denn ich habe es jetzt nicht mehr kontrolliert. LG Gille

      Löschen
    3. Dankeschön!
      Lg Rhea

      Löschen