Dienstag, 8. September 2015

Domino zur Zahldarstellung (1)

hier ein erstes Domino
denn ich brauche das eine oder andere Material,
damit sich die verschiedenen Möglichkeiten 
der Zahldarstellung setzen können

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Joa

hier eine Ansicht



und hier der Link

Kommentare:

  1. Falls du Sport unterrichtest, lässt sich diese Art von Aufgaben auch üben:
    das Bingofeld mit Zahlen (vielleicht auch mehr) liegt vor einer Gruppe von Schülern, die ZE-Darstellung als einzelne Kärtchen liegen der Gruppe gegenüber. Je ein Schüler holt ein Kärtchen und legt es auf den Spielplan (wie Puzzle- oder Kartenlauf). Wir spielen es mit 4 Gruppen. Dazu ist es sinnvoll, den Plan und die einzelnen Kärtchen für jede Gruppe in einer anderen Farbe zu kopieren, damit es leicht auseinanderzuhalten ist.
    Viel Spaß dabei
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  2. Meine Schüler mögen auch gerne so Klammerkarten. Beispielsweise zwei Reihen mit je 4-5 Mengenbildern und daneben (einmal links, einmal rechts) 2-3 Felder mit den Ziffern zur Auswahl. Ich gehe da schon bald dazu über die "Wechselzahlen" (Begriff stammt von meinen Schülern ;-) ) 45-54 anzubieten, damit die Schüler wirklich genau gucken müssen.
    Meine machen auch gerne "Temporechnen". 2-3 Kinder, einen Berg Mengen- und Ziffernkarten und eine Stoppuhr. Dann gehts mit der Zuordnung los. Die benötigte Zeit schreiben wir auf und versuchen sie am nächsten Tag zu toppen.
    LG indidi

    AntwortenLöschen