Sonntag, 23. August 2015

unsere Klassendienste

und manche erledigen sie vorbildlich,
während andere sich drücken...

ich wollte hier mal ein bisschen genauer schauen,
loben und erinnern

und habe dafür die folgende Rückmeldung erstellt

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bilder: Nicole Trapp

hier eine Ansicht


und hier der Link
und einsortiert ist es im Archiv unter
Organisation und Ordnung
Regeln
"Dienste Lob oder auch nicht" 

Kommentare:

  1. Vielen lieben DANK! Ich hatte letztes Schuljahr auch immer die gleichen Kinder die ihre Dienste vorbildlich erledigt haben. Werde deine Idee aufgreifen und für mich verändern, denn ich benötige noch einen Papierdienst, Blumendienst und einen Kalenderdienst! Danke für deine Idee.
    Gruß
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnte mir die Kärtchen auch gut ohne das "Dienst-Bild" vorstellen. (evt mit einem Smiley). Dann könnte man sie für jeden beliebeigen Dienst einsetzen
    LG indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich überlege mal, ob mir da was passendes einfällt. Mir gehen die weinenden Gesichter immer sehr gegen den Strich und die hat man ja schnell, wenn man mit den Smileys arbeitet. Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht und mit ist auf die Schnelle nichts eingefallen, aber du motiviertst mich da natürlich. LG Gille

      Löschen
    2. Ich würde aber auch nur die Prima-Schilder verwenden! Dann wäre ein lachendes Gesicht oder ein "Daumen hoch" schon denkbar :)

      Löschen
    3. Ich würde das "Schade"-Kärtchen einfach weglassen. Diejenigen, die bei mir ihren Dienst immer wieder vergessen, werden von mir verpflichtet, sich etwas zu überlegen, das ihnen hilft in Zukunft daran zu denken. Viele entscheiden sich dann z. B. dafür sich einen Erinnerungszettel auf ihren Tisch zu kleben, manche bitten ein anderes Kind sie zu erinnern ... - Fakt ist - es hilft wieder eine Weile.
      LG Brigitte

      Löschen
    4. Vielleicht ein schlafendes Gesicht statt ein weinendes...
      LG
      Lilli Belle

      Löschen
  3. Oder vielleicht unter das Prima und Schade mehrere Dienste-Bilder auf die Karte.
    LG indidi

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde auch einfach nur positiv verstärken. Dann ist ja alles klar, wenn man keines bekommt ... Die Idee der Verpflichtung, sich eine eigene Erinnerung zu suchen, gefällt mir. Auf jeden Fall sind die Kandiatrn bei mir eine zweite Woche lang dran.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ferienmodus ... Hihi ... Kandidaten natürlich

      Löschen
  5. Rund um die Dienste grübele ich so ein bisschen vor mich hin.
    Für sich selbst zu überlegen, wie man so einen Dienst nicht vergisst, das finde ich auch wirklich gut und sinnvoll, den Dienst eine weitere Woche zu übernehmen, wenn man nicht zuverlässig war ebenfalls. Ich habe jetzt allerdings aus vielen Gründen einen Dienstplan bis zu Herbst erstellt. So kann ich ohne großen Aufwand darauf achten, dass jeder jede Aufgabe einmal übernehmen muss und auch die Gruppen ein bisschen geschickt bilden. Damit ist das Weitermachen ausgeschlossen. Ich persönlich finde die weinenden Geschichter als Rückmeldung absolut ungeschickt, aber ein sachliches "Schade" für manche Kinder schon auch eine wichtige Rückmeldung. Jetzt überlege ich also immer noch, wie man noch etwas neutraleres anbieten könnte, um damit auch die vielen anderen Dienste, die es so in manchen Klassen gibt, noch zu bedenken. Wenn mir was einfällt, dann lade ich es hoch und wenn nicht, dann muss man an dieser Stelle eben selbst aktiv werden. Wäre ja auch nicht so tragisch...
    LG Gille

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Gille,

    wäre es möglich sich deinen erstellten Dienstplan mal anzuschauen?
    Bin nämlich auch schon eine zeitlang am Überlegen, welches System das Beste für uns (meine Klasse) wäre und bin leider bisher nicht zufrieden.
    Eine ehemalige Kollegin hat die Namen der Kinder in einen Sack gesteckt und dann gezogen. So musste zwar jeder einmal an einen Dienst ran, ist aber vllt nicht unbedingt sehr motivationsfördernd.
    LG Nese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns muss auch jeder jeden Dienst einmal machen. Ich denke, das gehört einfach auch dazu und es ist immer so, dass das manche Kinder gerne und motiviert tun und andere weniger. Den Plan mit den Namen der Kinder möchte ich nicht veröffentlichen! Für jede Woche gibt es eine Zeile mit drei Spalten für unsere Dienste und dort sind die Namen eingetragen. Eigentlich nichts besonderes. LG Gille

      Löschen
  7. Liebe Gille,
    vielen Dank für deine tollen Rückmeldezettel. Genau das habe ich gesucht.
    Viele Grüße Kathi

    AntwortenLöschen