Mittwoch, 24. Juni 2015

3 - 2 - 1 für uns in NRW die letzten Schultage

und irgendwie steht einem bis zum Schluss
der Schweiß doch immer wieder auf der Stirn...

rund um Hörbücher für den Urlaub habe ich es mir leicht gemacht


ich bin in den Buchladen meiner Wahl gegangen,
habe einer netten Buchhändlerin meine Lieblingshörbücher aufgezählt
noch so ein bisschen dazugemurmelt,
und sie dann gebeten,
mir vier Geschichten rauszusuchen,
die ich dann ohne groß nachzufragen
einfach bezahlt habe...

und jetzt die Frage an euch:
Kennt ihr eine der Geschichten
und könntet die Empfehlung bestätigen?
Ich würde vermuten, dass sie sehr unterschiedlich sind
und alle nicht nur an der Oberfläche kratzen...

euch einen schönen Tag
LG Gille

PS. und wenn mein Lesefördermaterial taugt,
dann geht es damit hier heute noch ein bisschen weiter...
Da ich damit in meiner Klasse gut angekomme
bin ich bis zum Schluss motiviert!

Kommentare:

  1. Oh, euch guten Endspurt! Wir haben glaube ich noch fünf Wochen ;o
    Lg Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt sehr unterschiedlich mit den Ferien, aber es kommt keiner zu kurz, damit tröste ich mich immer, wenn ich noch arbeiten muss und die anderen schon Pause machen dürfen. Wir hatte zum Beispiel über Pfingsten nur 2 Tage frei....
      LG Gille

      Löschen
    2. Ach, ich fühle mich auch noch gar nicht ferienreif. Unterrichte gerne u genieße die Zeit in der Schule...
      Lg Silke

      Löschen
    3. Das ist schön! Bei mir ist es nach 39 Schulwochen auch nicht so, dass ich aus dem letzten Loch pfeife, aber die Kinder sind durch den Wind und auf die Ferien eingestellt. LG Gille

      Löschen
  2. Das Rosie-Projekt habe ich gelesen, nicht anspruchvolles...schnell runter zu lesen, vorhersehbar, aber echt lustig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das deckt sich eins zu eins mit dem, was ich erwarten würde.
      "Echt lustig" kann ich zum Runterfahren jetzt gut brauchen.
      LG Gille

      Löschen
    2. neben - echt lustig - war das Vorhersehbare für mich dann doch tatsächlich bald eine kleine Spaßbremse...
      ich mag es lustig, aber gleichzeitig überraschend ist mir einfach lieber...
      LG Gille

      Löschen
  3. Die Rosie-Geschichte ist toll! Viel Spaß damit und vor allem tolle Sommerferien! Jule

    AntwortenLöschen
  4. Echt witzig, habe mir für die Ferien drei von deinen Hörbüchern zum Lesen vorgenommen. Das Lehrervölkchen halt... :o)
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hohe Trefferquote, das finde ich auch lustig! Vielleicht kannst du ja hier auch noch einen Tipp deinerseits ergänzen.
      LG Gille

      Löschen
  5. Liebe Gille,
    das Rosie-Projekt ist wirklich großartig! Humorvoll und doch so nah am Menschen - einfach eine ganz tolle Lektüre. Ich bin mir sicher, Du wirst Gefallen daran haben. Vielen Dank an dieser Stelle auch für Deine tolle Materialien. Es muss wunderbar sein, bei Dir in der Klasse Kind zu sein :-).
    Schöne Ferien und liebe Grüße Mirjam

    AntwortenLöschen
  6. Lavendelzimmer und Orchideenhaus sind beides wunderschöne Bücher. Tolle Wahl =)

    AntwortenLöschen
  7. Ich kenne auch drei ... und fand sie unterhaltsam. Also viel Spaß. Die Fortsetzung von Rosi finde ich auch gelungen (der Rosie-Effekt).
    Gut zu hören fand ich ebenso"Glücksbüro". Der Anfang ist etwas "langatmig", aber im Laufe des Hörbuches wird klar, warum es genau so sein muss.

    Im Moment höre ich eher wieder Krimis. Also immer mal etwas anderes.
    Vorn mir allen schöne Sommerferien ... wir starten auch erst in 5 Wochen, aber das passt wegen der Pfingstferien genau so.
    Slo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krimis finde ich, liest Jan Josef Liefers sehr gut und auch inhaltlich finde ich sie oft spannend. LG Gille

      Löschen
  8. Das Lavendelzimmer ist ein großartiges Buch, für das man aber Zeit und innere Ruhe braucht, um ihm gerecht zu werden. Gute Wahl! Dir schöne Ferien und eine erholsame Zeit!!! Vielen Dank für dein Material und deine Großzügigkeit, uns alle daran teilhaben zu lassen! Liebe Grüße, Simone

    AntwortenLöschen
  9. Schön, dass hier ein paar Rückmeldungen zusammengekommen sind.
    Die Vorfreude aufs Hören ist gestiegen. Vielen Dank!
    LG Gille

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gisela, ich habe auch zwei davon gelesen (Orchideenhaus und Rosieprojekt). Mir hat das Orchideenhaus besser gefallen. Ich bin sowieso ein grosser Hörbuchfan, ab August werde ich wieder viel Autofahren und diese Zeit intensiv nutzen. =) Es ist mein erster Eintrag in diesem Blog und ich möchte mich recht herzlich für die wunderbaren Materialen bedanken. Ich habe ab Sommer meine erste eigene Klasse und deine Materialien erleichtern mir den Start sehr. Vielen, vielen Dank dafür. Ich bin sehr froh, dass ich den Blog vor ein paar Tagen zufällig entdeckt habe.
    Liebe Grüsse Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna,
      dann ein herzliches Willkommen!
      Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du dich hier durchfindest, denn es ist doch viel geworden, was ich im zuende gegangenen Schuljahr für mein erstes Schuljahr alles weitergeben konnte. Vor allem für Mathe und Geometrie, aber auch rund um die Buchstaben sind es Materialien, Arbeitshefte, Tafelmaterial und Arbeitsblätter... Es findet sich bestimmt einiges, wenn man sich einen Überblick verschafft hat. Dir viel Freude beim Stöbern. LG Gille

      Löschen
  11. Vielleicht der Ehrlichkeit halber und damit man meinen Geschmack so ein bisschen einschätzen lernt, wenn man meine Empfehlungen liest...
    Der Umzug nach Hause war für mich eine bereichernde Geschichte mit vielen einzelnen, kleinen Feinheiten, die sich für mich zu einem Ganzen zusammensetzen ließen. Immer wieder mit Überraschungen und viel Platz, um den eigenen Bildern im Kopf nachzugehen. Die anderen drei Geschichten waren alle gut gelesen und unterhaltsam, aber mir immer wieder zu sehr an Klischees orientiert und zu wenig überraschend. Dem Lavendelzimmer tue ich mit dieser Einschätzung vielleicht ein bisschen unrecht, aber das Ende war mir einfach zu kitschig und hat dem Buch viel von dem, was es eigentlich hatte wieder genommen...
    LG Gille

    AntwortenLöschen