Mittwoch, 6. Mai 2015

Platzhalteraufgaben - Tafelmaterial

diese Material haben wir heute gemeinsam genutzt

hier die Ansicht



aus einer Schüssel nehme ich drei Perlen heraus
jetzt liegen noch 5 Perlen in der Schüssel
 Wenn ich wissen will,
wie viele Perlen anfangs in der Schüssel waren,
dann lege ich die drei Perlen wieder hinein
und rechne 5+3

hier der Link

und dann haben viele Kinder sehr unproblematisch gerechnet
Legematerial hatte ich für eine kleine Gruppe auch
das kommt noch...

LG Gille

Kommentare:

  1. Schöne Idee, Gille! Das werde ich mit einer Schüssel ausprobieren. Ergänzen, rückwärts denken, das alles klappt bei meinen Schützlingen noch nicht. Auch der Zahlenstrahl ist sehr abstrakt, wir werden noch eine Weile mit Würfelspielen üben.
    Viele Grüße
    Himbeere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, mit Schüssel wird es dann noch konkreter, Danke für die Ergänzung, ich hatte daran noch gar nicht gedacht, aber bin sicher, dass das für viele Kinder eine wichtige Anschauung ist. LG Gille

      Löschen