Sonntag, 19. April 2015

Logix - hier jetzt eine einfachere Variante

die bestens geeignet ist,
sie auch Grundschulkindern anzubieten.....

Logix aus dem Verlag IQ SIELE
Spiele mit Konzept

Für die große Variante, die ich in den Osterferien bereits vorgestellt habe, konnte ich meine ganze Familie begeistern. Man kann einfach wunderbar für sich alleine knobeln und überlegen, welches Plättchen sich als nächstes logisch erschließen lässt, (die Plättchen sind so auf der Spielfläche zu verteilen, dass jede Farbe und jede Form jeweils einmal in jeder Reihe und Spalte liegt), aber auch zu zweit kann man prima an der Aufgabe tüfteln.

Jetzt durfte ich auch die kleinere Variante noch ausprobieren und testen und auch dieses Spiel hat mich in seinen Bann gezogen. Hier ist es wesentlich leichter, zur Lösung zu kommen, auch wenn es durchaus  Aufgabenkarten gibt, die anspruchsvoll sind. In der Grundschule lässt sich dieses Spiel gut und sinnvoll einsetzten. Kinder, die zusätliches Futter brauchen, können es selbstständig spielen, alleine oder auch mit einem Partner, aber man kann es auch gemeinsam mit einzelnen Kindern spielen, wenn man Konzentration, Kombinationsfähigkeit oder auch Ausdrucksfähigkeit fördern möchte.

Ich kann also beide Varianten wärmstens empfehlen, 
nicht nur für die Schule, 
sondern auch für den eigenen Spielefundus.
Bei dem Verlag IQ SPIELE bedanke ich mich herzlich,
dass er mir die Spiele kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

euch einen schönen Tag
LG Gille

Kommentare:

  1. Hallo zusammen,

    so etwas in der Art gibt es auch von der Firma ThinkFun. Ich finde es vom Material her noch ansprechender, vom Prinzip ist es aber ähnlich. Ist sicher auch eher schon was für die "Älteren". Meine 3er und 4er "spielen" jedenfalls unglaublich gern damit.
    Diese zwei Spiele hier kenne ich (und die sind quasi auch von den Kids getestet und für gut befunden):
    Das Spiel Chocolate Fix findet man hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0019HJZ2M?*Version*=1&*entries*=0
    Außerdem das Spiel "Rush Hour" http://www.amazon.de/HCM-Kinzel-11118-Rush-Hour/dp/B0065DM77U/ref=pd_bxgy_toy_text_z

    Liebe Grüße, Tine*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Tipps. Ich habe mir die Spiele gerade angeschaut. "Rush Hour" kenne ich auch und meine Kinder (die eigenen) haben das auch immer gerne gespielt, aber vom Material her ansprechend fand ich es nicht. Ich selbst bevorzuge immer Naturmaterialien wie Holz, klare Farben und Formen, aber da können die Vorstellungen und Geschmäcker ja ruhig auseinander gehen. LG Gille

      Löschen