Sonntag, 8. März 2015

Silbenlesen

für Kinder, die sich mit dem Lesen noch schwer tun,
habe ich jetzt diese Material noch erstellt
und werde erst einmal mit den Silben
und den zweisilbigen Fantasiewörtern beginnen....

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier die Anischt


und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,

    als kleine Anmerkung: meinen Kindern fällt es einfacher, wenn zweisilbilge Wörter farbig geschrieben werden. Vielleicht in schwarz und grau. Ich denke, dass kann für schwache Leser eine zusätzliche Unterstützung sein...

    Liebe Grüße und vielen Dank für deine tollen Materialien!
    Sparrow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte da auch drüber nachgedacht und mach das wahrscheinlich auch noch, aber für das Kind vor meinen Augen wird es so wahrscheinlich auch eine gute Übung sein. Trotzdem vielen Dank für die Erinnerung! LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille,

    ich bin heute zufällig auf deine Seite gestoßen und kann sie nicht wieder verlassen ohne ein riesengroßes Lob zu hinterlassen!!! Ich habe in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine 1. Klasse und finde auf deiner Seite so viele tolle Sachen, die ich gerade sehr gut gebrauchen kann!!! 1000 Dank dafür!!!
    Leider sind wir in Bayern trotz neuem Lehrplan immer noch nicht bei der Grundschrift angekommen... trotzdem habe ich mir gerade die Silben ausgedruckt; ich denke, das wird die Kinder für Blitzleseübungen nicht weiter stören...
    Sicherlich komme ich ab jetzt häufig auf deiner Seite vorbei und drucke mir wieder einiges aus; gesucht hatte ich heute ursprünglich was Schönes zu Aufgabenfamilien... und siehe da, nun liegt es vor mir und wird morgen verwendet!
    Also nochmal ganz herzlichen Dank für das Teilen deiner vielfältigen Arbeit!
    Liebe Grüße von
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja nett! Ich freu mich immer sehr über positive Rückmeldungen und es ist ganz besonders aufmerksam, bereits nach dem ersten Stöbern schon zu kommentieren. Vielleicht hast du ja Lust, dich hier immer mal wieder zu melden. Jede Form des Austausches ist willkommen! LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille ,ich habe dich heute erst entdeckt und kann mich gar nicht trennen von deinem tollen Block.Ein großes Lob für die vielen Anregungen und das tolle Material.Auch ich habe eine 1.Klasse und werde sicher oft vorbei schauen und vieles nutzen.Danke für die Mühe und alles Gute! Liebe Grüsse Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja nett! Ich freue mich immer über Leserinnen, die hier Spuren hinterlassen und sich einbringen. Solltest du Fragen oder Anregungen haben, kannst du die immer gerne äußern. LG und ein herzliches Willkommen Gille

      Löschen
  4. Liebe Gille,
    wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bin ich sehr begeistert von deinem Material, deinem Ansatz der individuellen Förderung und des individuellen Materials für die Freiarbeit. Ich bin als Förderlehrkraft ständig auf der Suche nach kleinschrittigem Übungsmaterial für einzelne Schüler in der Inklusion. Zur Zeit suche ich für mehrere Schüler aus der 2. Klasse einfaches ansprechendes Lese-Material auf Silbenbasis, das den Übergang von einfachen Wörtern zu einfachen Sätzen bildet. Falls du mal ganz viel Langeweile hast(ja, ich weiß, das hat man nie!) oder dir Schüler von dir einfallen, die dies auch nötig hätten und du dich kreativ ausstoben willst, wäre ich dir sehr sehr dankbar. Ansonsten wünsche ich dir erstmal weiterhin viele gute Ideen und alles Gute,
    Liebe Grüße von Berit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um gezieltes Lesematerial zu erstellen brauche ich tatsächlich ein Kind vor Augen, für das ich arbeite. Material für Deutsch wird sicher wieder kommen, wenn ich zurück im Schuldienst bin, aber soweit bin ich noch nicht.
      LG Gille

      Löschen
    2. Liebe Gille,
      es gibt wohl auch gerade wichtigeres für dich!!! Ich drücke dir alle Daumen (und Zehen) für eine schnelle und umfassende Gesundung und Erholung und übe mich im selber- kreativ- werden. Liebe Grüße von Berit

      Löschen
    3. Wenn dir was nettes zum Silbenlesen gelungen ist, dann würde ich mich über eine Mail mit Anhang freuen. Vielleicht würde mich das ja motivieren und auf Ideen bringen. LG Gille

      Löschen