Dienstag, 3. Februar 2015

Tafelmaterial zu den Zehnern und Einern

zur Veranschaulichung,
als Merkhilfe,
oder als Gesprächsanlass

LG Gille
 Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht



und hier der Link


Kommentare:

  1. Hallo gille,
    erst mal noch viele Bussis für die tollen Materialien bis 20. Das ist so eine Arbeitserleichterung!

    Ich hab aber zu deinem Merkplakat eine Anmerkung. So aus (Förder)Schülersicht ;-) :
    Ich seh 10 rote Kugeln, die Ziffer die die Zehn darstellen soll ist aber blau.
    Ich seh zwei rote Kugeln, die Ziffer für die Einer ist aber grün.

    Für den Großteil der Kinder sicher kein Problem. Für die Förderkinder ist das in der Regel aber doch eines.

    In unserem Mathebuch sind die Zehner immer rot dargestellt und die Einer blau. So habe ich das auch für die farbigen Materialien übernommen. (Die Mengen sind rot-blau und die entsprechenden Ziffern auch.) Gerade am Anfang ist das für die Förderkinder nochmals eine gute optische Unterstützung.

    LG
    indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich bei den Farben der Zahlen an die Montessorifarben angelehnt und die Plättchen so eingefärbt wie immer. Wenn du die Plakate nutzen möchtest, dann würde ich die dir noch so einfärben, wie du es brauchst. LG Gille

      Löschen
  2. Gille,
    das wäre natürlich ein Service hoch drei!

    Mir ging es aber einfach um die farbliche Darstellung auf deinen Plakaten und die Probleme die die Förderkinder eventuell damit haben könnnten.

    Da sind immer nur rote Kugel.
    Die Zehner sind aber plötzlich blau und die Einer grün.

    Das könnte die Förderkinder verwirren.

    Mein Vorschlag wäre, dass die Zehnerkugeln dann auch blau sind und die Einer-Kugeln grün.

    Wie gesagt, für die meisten Kinder ist dieser Wechsel der Farben kein Problem.

    Aber für die Förderkinder könnte das sehr wohl ein Problem darstellen.

    LG
    indidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal, ob das farblich jetzt so für dich passt und ich die richtige Version neu eingefärbt habe. Sonst meldest du dich einfach noch einmal, denn das würde ich dann auch noch hinkriegen. LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille.
    Vierter Versuch. Das wid mein erster Kommentar, wenn er nicht wieder verloren geht.
    Gerne und viel nutze ich seit Neuestem dein Material zur Zahlbereichserweiterung in Klasse 1. Richtig nützlich waren für viele Kinder die Karten mit den farbigen Ziffern zu Zehnerbündelung. Beim Anschauen der obigen Plakate ist mir aufgefallen, dass hier die Farben vertauscht sind. Auf den Karten waren Zehener blau und Einer rot. Im Buch ist das auch so. Könntest du dir evtl. vorstellen die Plakate nochmals in diesen dazu passenden Fraben einzustellen. Ich weiß nicht, wie viel Mühe das macht, aber für die schwachen Kinder wäre diese optische Unterstützung toll.
    Vielen Dank für eine kurze Rückmaledung wäre ich dankbar.
    Grüße auch im Sinne meiner Kinder, die dank deinem kleinschrittig aufgebauten, optisch sehr reduzierten Material gerne und erfolgreich bündeln und Stellenwerte notieren. Das hat noch nie so schnell geklappt, wie dieses Mal.
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat geklappt, der Kommentar ist angekommen
      und ich mache das auf jeden Fall noch, denn das ist nur ein kleiner Handgriff, wenn ich die Datei gefunden habe.
      LG Gille

      Löschen
  4. Vielen Dank für die tollen Merkplakate! Die sind sehr übersichtlich und lassen sich auch gut im Klassenzimmer aufhängen.

    Danke vielmals! :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Geniale Plakate.
    Wo finde ich diese Plakate im Archiv? Auch die Plakate mit dem Rechenstrich kann ich nicht finden.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mathe 1
      Einführung der Zahlen bis 20
      Merkplakate Zehner und Einer

      Sollte ich besser auch unter Tafelmaterial sortieren...
      LG Gille

      Löschen