Samstag, 21. Februar 2015

Nomen und ihre Begleiter

rund um den Grundschriftlehrgang sind viele Kinder schon weit
und mit den bekannten Übungen zu den Buchstaben nicht mehr wirklich gefordert....
also suche ich nach weiteren Aufgabenstellungen, 
die man rund um die Bearbeitung eines Buchstaben anbieten kann

hier mal eine Möglichkeit zum G

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier die Ansicht


und einsortiert ist die Datei im Archiv unter

Deutsch 2
Sprache untersuchen
Nomen
Begleiter
"G - Nomen und Begleiter" 

6 Kommentare:

  1. Super Idee! Da schreiben die Kids nicht nur wegen des Abschreibens ab. (Bei mir schreiben sie leider noch viel zu wenig und abschreiben ist ohnehin nicht so mein Ding.)
    Was ich jedoch immer wieder feststelle, ist, das Grundschrift nicht gleich Grundschrift ist. Bei unserem Grundschrift-G gibt es z.B. den Strich nach unten nicht. Aber ich finde deine ABs so praktisch, dass ich mir wohl an diesem Wochenende die Zeit nehmen werde, den wegzuexen oder die Wörter einfach noch mal in unserer Grundschrift abzutippen (das geht vermutlich schneller).
    Vielen lieben Dank!
    Chester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde fast meinen, dass die Kinder mittlerweile so weit sind, dass sie schon abgespeichert haben, dass die Buchstaben sich je nach Schrifttyp etwas unterscheiden. Ich bin das vergleichsweise entspannt und mute meinen Kindern da immer mal wieder das eine oder andere zu. Im Jandorf Rechtschreibheft taucht die Druckschrift auf und auch das ist für das Lesen kein Problem. Schreiben tun sie dann trotzdem die Grundschrift. LG Gille

      Löschen
  2. Ich denke auch, dass es langfristig kein Problem ist und die Kids leicht hin und her switchen können. Nur nutze ich deine Blätter zur Einführung der Buchstaben und zur Festigung der entsprechenden Schreibweise. Da ist es natürlich ungünstig, wenn die Buchstaben anders geschrieben werden. Ist aber nicht so tragisch, beim M habe ich die ABs auch abgeändert. Man kann das ja zum Glück vor dem Kopieren machen.*grins* Mich wundert einfach nur, dass es scheinbar unterschiedliche Grundschrften gibt.
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
  3. Das ist mal wieder eine tolle Idee, liebe Gille. Jetzt muss ich sie mir nur noch für meine aktuellen Buchstaben anpassen! LG Manu

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Gille,
    ist es noch irgendwie möglich, an dieses tolle Material zu kommen. Der Link führt mich ins Error, im Archiv finde ich es nicht. Ich würde mich sehr freuen!
    LG Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war auch nicht leicht zu finden.
      Ich habe es oben verlinkt und auch den Pfad angegeben.
      Hätte man auch im ersten Schuljahr suchen können...
      LG Gille

      Löschen