Donnerstag, 5. Februar 2015

Mathe im Vierten....

Im neuen Halbjahr unterrichte ich auch wieder in einer vierten Klasse Mathe und bin damit richtig glücklich. Neben den lebendigen, kleinen Erstklässlern, die sich einfach immer noch schwer damit tun, zur Ruhe zu kommen, sind die schulgeübten Viertklässler tatsächlich wie Balsam auf der Seele! Mathe machen sie auch gerne und so sind wir sofort schon auf einer Linie. Jetzt könnte ich  immer mal wieder meine kleinen Übungen anbieten, die entstehen werden, obwohl hier ja bereits unter den Labels auch schon einiges zu finden ist. Für mich würde das den roten Faden nicht stören, aber wenn ich merke, dass kaum jemand an den Angeboten für die vierte Klasse interessiert ist, dann würde ich das auch wieder einstellen, um nicht zu verwirren. Mal sehen, was passiert. Für morgen habe ich dieses Arbeitsblatt vorbereitet: Was ist nur gedreht und was außerdem noch gespiegelt? Hier tasten wir uns jetzt erst einmal langsam voran und dann wird aufbauend noch das eine oder andere entstehen. 
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier eine Ansicht



und hier der Link

Kommentare:

  1. Hallo,
    also ICH freue mich sehr, wenn du ab und zu etwas für die Viertklässler einstellst. Ich unterrichte nämlich auch gerade in der Vierten :-).
    Da im Sommer aber vermutlich wieder eine erste Klasse auf mich zukommt, lese ich auch schon eifrig hier mit. Deine Materialien sind super und werden sicherlich zum Einsatz kommen. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. ICh habe gerade eine 4. Klasse - zum ersten Mal! Das heißt, ich wäre dir super dankbar, wenn du deine "neuen" Mathematerialien neben denen für die Erstis mit uns teilst. :-)
    Liebe Grüße
    Inga

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich sehr! habe auch eine erste Klasse und eine Vier in Mathe.
    Lg Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe eine 3/4 und freu mich sehr über Material für die "Älteren"! Deshalb: Bitte teilen! ;-)

    LG *Tine

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe in letzter Zeit oft in deinen Blog geschaut und immer wieder gedacht, was für tolles Material ich nach den Sommerferien in meiner zukünftigen Klasse 1 einsetzen kann - du machst das toll. Aber so ist es natürlich schöner :-) Ich bin also sehr für Material für die "Älteren" :-)
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe eine erste Klasse und freue mich jeden Tag über die tollen Materialien, ganz gleich welcher Klasse sie zugeordnet sind. Alles wird schön geordnet und abgespeichert. Vielen Dank! Eva H.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    also ich würde mich SEHR freuen, wenn es auf deiner Seite wieder mehr so tolles Material für die "Großen" gäbe. Ich arbeite so gerne damit, die Kinder übrigens auch! Liebe Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Ich unterrichte Mathe Kl. 1-4 (Förder). Ich kann alles gebrauchen! ;)
    LG, Viola

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde du hast super Material. Ich habe nächstes Jahr eine 3. Klasse in Mathe. Würde mich also auch sehr über Material für die Älteren freuen. Das Material für die Ersten nutze ich auch gerne. Also gerne auch weitere Klassenstufen.
    Gruß

    AntwortenLöschen
  10. Also ich freue mich auch sehr über Ideen und Material für die Viertklässler, da ich an einer Montessorischule komplett jahrgangsübergreifend arbeite, in meiner Gruppe sind derzeit Erst-, Dritt- und Viertklässler...

    VIELEN DANK FÜR DEINE TOLLE ARBEIT!

    AntwortenLöschen
  11. ich freue mich auch über Material für 3/4 da ich momentan eine Vierte unterrichte! Zwecks Übersichtlichkeit: vielleicht könntest du ja einen separaten "Reiter" einrichten…… *schulter-zuck* dann könnten alle Materialien da rein?
    LG und Danke
    bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter den Labels ist es dann immer passend einsortiert...
      Unter einem separaten Reiter kann ich mir jetzt auf die Schnelle nichts vorstellen. LG Gille

      Löschen
    2. Reiter sind für mich die oben aufgeführten Oberbegriffe, also z.B. Startseite, über das Lernstübchen, Quellenangaben, Impressum.
      Da könnte ich mir einen separaten Begriff z.B. Mathematik 4 (oder so ähnlich) vorstellen. Dann wäre alles da zu finden.
      Viel mir spontan ein, als du den Gedanken geäußert hast, dass es sonst hier zu unübersichtlich werden könnte :-)
      LG bettina

      Löschen
    3. Ah, ich verstehe, was du meinst. Ich glaube aber, dass ich bei der Einsortierung bei den Labels bleiben werde. Vielleicht ist das ja auch ganz sinnvoll, weil so die alten Materialien von denen, die sie brauchen können auch wieder besser entdeckt werden können. LG Gille

      Löschen
  12. Ich habe im Moment eine vierte Klasse und würde mich auch sehr über weiteres Material freuen! Ich finde deine Ideen super und freue mich jetzt schon darauf es zu nutzen, wenn ich eine erste Klasse habe.
    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Birte

    AntwortenLöschen
  13. Erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Rückmeldungen. Für mich ist es immer wieder überraschend, wie viele hier doch auch lesen, ohne ein erstes Schuljahr zu haben. Ich werde also all die Kleinigkeiten, die ich für meine Matheklasse erstelle hier auch anbieten. LG Gille

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, also ich habe auch eine 3./4. Klasse (kombiniert) und würde mich sehr über Materialien für die "großen" freuen. Es wäre - fände ich zumindest - für uns, die was für die älteren Kinder suchen, sicherlich hilfreich, wenn es irgendwie sortiert wäre und wir es somit leichter finden... vielleicht kannst du nochmals drüber nachdenken? Vielen Dank!!! Weiter so!!! LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Labels wird es unter MA 4 und den jeweiligen Themen sortiert zu finden sein. Ich meine das muss reichen. LG Gille

      Löschen
  15. Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Materialien! Bei mir ist es so, dass ich eine 3./4. KLasse kombiniert unterrichte - also für Mathe auch eher was für die "großen" Kinder brauche - und deswegen fände ich es hilfreicher, wenn die Sachen irgendwie sortiert wären, damit man es leichter findet. Vielleicht könntest du nochmals drüber nachdenken? Trotzdem ist es super hier - und meine Tochter (1. Klasse) "muss" ;-) ab und zu mal dran glauben ;-)
    Vielen dank, LG Monika

    AntwortenLöschen
  16. hallo, ich bin zwar keine Lehrerin, aber Mutter von bald drei schulpflichtigen Kindern (3. und 4. Klasse Volksschule und ein Schulanfänger in KIGA). Ich war auf der Suche nach Klecksaufgaben (die meine Tochter in der dritten Klasse nicht sehr liebt). Danke für die Materialien und noch viel Spaß beim Unterrichten.

    Schöne Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die nette Rückmeldung. Die Klecksaufgaben hier hast du bestimmt gefunden. Dir weiter viel Freude mit deinen Kindern. LG Gille

      Löschen