Dienstag, 24. Februar 2015

Kopfrechnen im ZR bis 1000

für meine Viertklässler möchte ich eine Kopfrechenkiste zusammenstellen....
einiges habe ich schon und auch hier im Lernstübchen wird etwas zu finden sein,
aber immer mal wieder eine neue Idee umzusetzen ist ja auch schön...
LG Gille
Bild: Andrea Petrlik fotolia.de
Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht

und hier der Link

Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    wie kontrollieren sich deine SchülerInnen bei diesem Aufgabenformat?
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine erste Idee war, dass die Kinder immer zu zweit rechnen und die Ergebnisse dann vergleichen. Ich hatte auch überlegt, ob die Kinder einen LÖsungszettel erstellen, aber dann müssten die Karten nummeriert sein.... Vielleicht hat ja auch von euch jemand Lust zu rechnen. Dann würde ich die Lösungen noch dranhängen und man müsste doppelseitig ausdrucken... LG Gille

      Löschen
    2. Die Karten sind nummeriert und ein Lösungszettel könnte erstellt werden. Zum Rechnen komme ich heute Abend nicht mehr. Würde ich aber noch eintragen, wenn jemand von euch rechnen möchte. LG Gille

      Löschen
    3. Vielen Dank! Ich freu mich immer riesig über Material für Dritt- und Viertklässler.

      Löschen
  2. Schön, auch mal wieder Material für die größeren Kinder! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Karten!!!
    Ich hab dann dafür mal gerechnet... Ohne Gewähr ;-)
    Ich notiere die Lösungen dünn mit Bleistift auf der Rückseite und laminiere dann.

    1-Punkt-Aufgaben
    590-780-580
    750-760-680
    570-560-460

    2 Punkt-Aufgaben
    600-780-585
    760-760-685
    575-664-465

    3 Punkt-Aufgaben
    596-781-586
    756-762-685
    575-565-470

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich habe die Lösungen eingetragen. Wenn das mal keine Teamarbeit ist. LG Gille

      Löschen
  4. Hallo ihr,
    ich habe heute auch gerechnet und ich bin bei allen - außer einer Aufgabe - auf die gleichen Ergebnisse gekommen. Bei der Nr. 8 der 2-Punkt-Aufgaben komme ich auf das Ergebnis 565.

    Liebe Grüsse
    Noel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich schaue da morgen noch einmal nach und verbessere die Datei. LG Gille

      Löschen
    2. Herzlichen Dank!!!
      Ich wünsche dir ein erhohlsames Wochenende, liebe Gille!

      Löschen
  5. Liebe Gille,

    in der letzten Woche haben meine Rechenakrobaten mal wieder Futter aus deinem Lernstübchen bearbeiten dürfen. Zur Wiederholung und zum Üben der schriftlichen Rechenverfahren in Klasse 3 ist dieses Material einfach super. Die anschließenden Arbeiten sind auch zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Daher mein ganz persönliches großes Dankeschön an dich. (Wenn du noch einmal an die Ergebniskorrektur denken möchtest, alle anderen Ergebnisse haben meine Kids für gut befunden. Die Köpfe rauchten bei der falschen Aufgabe, war auch schön. ;o)

    Liebe Grüße Ulli ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich steh auf dem Schlauch und weiß nicht, wo ich noch einen Fehler verbessern muss. Kannst du genauer sagen, was ich übersehen habe.
      LG Gille

      Löschen
    2. Ich habe es doch gefunden.
      LG Gille

      Löschen