Freitag, 6. Februar 2015

Kartei - Anzahlen bis 20 bestimmen

und hier die gleiche Aufgabenstellung als Kartei...
LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
hier die Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Hallo Gille,
    ich finde dein Material super und füge immer mehr deiner Materialien in meine Bausteine ein. TOTAL KLASSE! Bei dieser Kartei verstehe ich nicht genau, wie du sie einsetzt. Kannst du das nochmal genau beschreiben?
    Viele Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kinder, die mit der Zuordnung von Menge und Zahl zusätzliches Übungsmaterial brauchen nutzen diese Karten. Sie sind nicht zum Durch- oder Abarbeiten gedancht, sondern die Mengen sollten anhand der Fünferbündelung immer sicherer erkannt werden. Hilft das als Erklärung? LG Gille

      Löschen
    2. Wie ordnen die Kinder die Menge der richtigen Zahl zu? Lässt du das mit Folienstiften verbinden oder ist das für die gemeinsame Arbeit mit dir oder stärkerem Partner gedacht?

      LG Kathrin

      Löschen
    3. Ich dachte an Folienstifte, aber deine Idee auch mit einem Partner oder mit mir in einer Kleingruppe einfach mündlich zu arbeiten finde ich auch gut. LG Gille

      Löschen
    4. Vielen Dank für deine schnellen Antworten und natürliche deine tollen Materialien!

      Löschen
  2. Liebe Gille,
    wir nutzen diese Kartei sehr viel, die griffbereit im Regal steht. Wenn mal kurz Zeit ist, arbeiten die Kinder mit einem Partner. Einer sagt die Anzahl möglichst schnell und ohne einzeln zu zählen, der andere sagt, ob es stimmt oder ob das Kind nochmal überlegen soll.

    Dabei haben die Kinder auch einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt, nämlich zwei weiße Sternchen, die sich irtümlich eingeschlichen haben (S.7 unten). Wenn du Zeit findest, diese beiden Sternchen zu löschen, würde ich die Karte gerne austauschen. Vielen Dank für die Verbesserung sowie überhaupt für all dein gelungenes Material, mit dem die Kinder so gerne lernen und üben.

    LG, Gudrun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Datei ist verbessert. Danke für deinen Hinweis. LG Gille

      Löschen