Sonntag, 8. Februar 2015

in aller Kürze

hier mit einem Foto die fünf Stationen rund um den ZR bis 20


es wird gezählt, gebündelt
und mit den hier bereits vorgestellten Materialien gearbeitet....
Die Arbeit der Kinder an den Stationen beobachte ich
so gut wie möglich und immer wieder 
entwickele ich weitere Ideen, um die Kinder zu fördern
und den Zahlenraum anschaulich und handelnd zu erweitern.

LG Gille

PS. Die schönen Stationsschilder sind vom Verlag an der Ruhr
und hier zu finden.....
Vieles aus der Sammlung kann man im Klassenraum gut nutzen!

Kommentare:

  1. Hallo,
    Was für Fläschchen nutzt du da bei Station 1?
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden.
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die hat mal eine Mutter aus einem Krankenhaus angeschleppt und man kann sie gut für alle Mögliche nutzen. LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille! Danke, für deinen Blog aus Junglehrerin kann ich soviel lernen von dir! LG Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gille,
    das sind ja tolle blaue Regale. Sieht toll aus deine Stationenarbeit.
    Wozu habt ihr die gelben Körbchen? Sind die speziell für die Stationenarbeit oder hast du für die Schüler den KLeber usw. immer in Körbchen?
    Gruß Frau Lienchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau wie du vermutest, da können sich die Kinder das nehmen, was ihnen fehlt. Mein Mann hat wie immer das Foto gemacht und die Schälchen gleich mit in Szene gerückt. Das wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen. LG Gille
      (PS. und die Regale habe ich vor vielen Jahren einmal mit HIlfe selbst zusammengeschreinert, war nicht so schwer und sie sind tatsächlich praktisch.

      Löschen
  4. Liebe Gille,
    Wie schön die Stationen gestaltet sind, würden meine auch mit Freuden dran arbeiten. Eine Frage, woher hast du die Schilder für die Stationen? LG Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus dem Verlag an der Ruhr. Habe ich im Beitrag jetzt auch dirket verlinkt. Die Sammlung ist absolut empfehlenswert! LG Gille

      Löschen
  5. Liebe Gille,

    wo hast Du die Aufgaben her? Kann man den irgendwo als Link finden?
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht alle, weil ja jeder anderes Zählmaterial hat, der eine Steckwürfel und der andere nicht. Viel von dem Material habe ich hier aber auch in den letzten Tagen eingestellt. Das musst du dir jetzt einfach zusammensuchen. LG Gille

      Löschen
  6. Was sind das für blaue Ablagekörbe? Sieht aus, als würdest du die Stationskärtchen reinstecken können?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind mit doppelseitigen Klebeband festgeklebt. Und bitte mit Namen, dann liest es sich angenehmer...
      LG Gille

      Löschen
  7. Liebe Gille, was sind denn das für tolle durchsichtige Hüllen/Taschen bei Station 2, 3 und 5? Die schauen ja super praktisch aus! Ich benutze momentan nur welche, die man oben zudrücken kann.. Aber diese wirken sehr viel robuster!
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nutze meistens die von FolderSys. Dort kann man sie in allen Größen bestellen und sie sind tatsächlich sehr stabil. LG Gille

      Löschen
  8. Hallo liebe Gille!
    Auch ich bin eine riesige Bewunderin von dir! Als Junglehrerin, die zum ersten Mal eine erste Klasse hat, bist du in letzter Zeit meine Inspiration und Muse :)
    Dein Stationsbetrieb zur 20 sieht ja klasse aus.
    Welche Aufgabe haben die Kids bei Station 1 und 4 genau?

    Liebe Grüße,
    Alexa ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier jetzt in die Tiefe zu gehen, das schaffe ich zeitlich leider nicht. Einige Materialien sind hier im Lernstübchen zu finden und vielleicht inspirieren dich die Bilder ja auch einfach, eigene Ideen zu entwickeln. Ich hoffe, du bist nicht böse. LG Gille

      Löschen
  9. Liebe Gille,
    als bisher stiller Bewunderer deines genialen Blogs hätte ich doch noch einmal eine kurze Frage zu den einzelnen Stationen:
    - Station 1: Hast du die im Ablagefach untenliegenden Arbeitsblätter auch irgendwo im Blog abgelegt (kann sie nicht finden!) - und was genau passiert mit den durchnummerierten Fläschen?
    - Station Steckwürfel: Hast du auch hier ein Arbeitsauftrag bzw. Kontrollblatt beigelegt?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich unheimlich freuen.

    Ganz liebe Grüße

    Andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter MA 1 ZR bis 20 ist alles zu finden, was ich hier eingestellt habe. Nachdem der Stationsbetrieb bei mir schon nicht mehr aufgebaut ist, kann ich deine Fragen nicht mehr genau beantworten. In den Fläschchen war Zählmaterial, mit den Steckwürfeln wurden die Zahlen bis 20 gesteckt und entsprechend gezeichnet und unter der Ablage liegt ein Blatt was wahrscheinlich nicht hochgeladen ist. Das ganze dient einfach als Anregung, um für sie ein bisschen herumzubastel. LG Gille

      Löschen
    2. Liebe Gille,
      eine herzliche Dank für die Rückmeldung. Bitte entschuldige aber ich würde gerne noch ganz kurz zur Station 3 wissen (geschätzt - gezählt) ob deine Schüler ihre Ergebnisse mit Folienstift auf die Karten geschrieben haben und wozu dienen die Punktebilder (im hinteren Kästchen auf dem Foto von Station 3).
      Über eine Rückmeldung würde ich mich wieder unheimlich freuen,
      Gruß Andi

      Löschen
  10. Genau, die Kinder haben die Karten mit Folienstiften beschriftet und auch die Punktebilder wurden zum Schätzen genutzt. Teilweise konnte man hier aber die Menge auch direkt erfassen. LG Gille

    AntwortenLöschen