Freitag, 21. November 2014

Tauschaufgaben - Merkplakat

hier das Merkplakat für die Klasse
Schrift: Grundschrift Will Software
Bilder: Joa
LG Gille

hier eine Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das tolle Material zu Tauschaufgaben.
    Hier http://www.klassenkunst.com/2014/11/umkehr-und-tauschaufgaben.html findet man auch eine tolle Idee, mit den Kindern durch Bewegung diese Problematik zu erklären und darzustellen. (Aber evtl. kennt ihr diese Seite ja schon)
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte die Idee und die Seite bereits und finde es toll, dass hier darauf aufmerksam gemacht wird! LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille! Könntest du so ein tolles Plakat auch für die bald anstehenden Umkehraufgaben machen? Liebe Grüße Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werde ich überlegen, aber soweit bin ich noch nicht. LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gisela,
    hab ich schon mal gesagt, dass ich deinen Blog LIEBE!!!! Ehrlich, ich mag deine Materialien. Gerade hab ich eine in Ma recht pfiffige 1 und bei dir finde ich immer was! DANKE! Eine Frage: Gibt es auch ein Merkplakat zur Addition? (Summand+Summand=Summe usw.)
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Anerkennung!
      Mit den Begriffen habe ich in der Eins nicht gearbeitet und so gibt es diese Lernplakarte nicht.
      LG Gille

      Löschen
  4. Liebe Gisela. Ich verfolge seit letztem Sommer dein Lernstübchen aktiv. Und bin sehr sehr dankbar über deine schönen Materialien. Besonders für Deutsch Klasse 1 konnte ich einiges nutzen und mir Ideen holen, da ich nach 10 Jahren wieder Deutsch unterrichten darf.
    Nun aber zu deinem Plakat zur Tauschaufgabe. Ich habe es den Kindern gezeigt und sie waren sehr motiviert bei der Sache. Uns ist dann noch die Idee gekommen den Zahlenhintergrund zu färben. So ist es für schwächere Kinder noch deutlicher geworden.
    LG Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bestimmt auch eine gute Idee und besonders hilfreicht, wenn die Kinder selbst mit im Boot sind.
      LG Gille

      Löschen
  5. Hallo Gille,
    hier nun erstmal auch ein Dankeschön von mir, das Material ist supi. Ich habe gerade Tausch und Umkehraufgaben in Planung, hatte neulich schon einzeln dieses Plakat zur Tauschaufgabe im Einsatz. Nun hab ich auch die Umkehraufgaben thematisiert und das Plakat dazugedruckt und mir viel auf, dass bei der Tauschaufgabe eigentlich auch noch die zweite bildliche Darstellung der Tauschaufgabe fehlt. Die Äpfel zeigen ja nur die erste Aufgabe. Bei den Umkehraufgaben stehen die beiden Darstellungen nebeneinander.
    Ich benutze deine Plakate übrigens total gern, weil sie unseren Wortspeicher bilden, was besonders für Kinder mit Migrationshintergrund und DaZ-Kinder eine Riesen Bereicherung ist.
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das noch drangehängt, bin aber nicht sicher, ob ich es mit einem Bild nicht besser finde. Wie sich da die Kinder wohl zu äußern würden?
      LG Gille

      Löschen
    2. Ist ja witzig, ich hätte das Bild ganz anders dargestellt. Ich hätte nicht die Farben getauscht, sondern nur die Position der Äpfel.so hab ich es mit Steckeürfeln oder Plättchen auch immer gelegt. Einfach nur vertauschen.mmmhhh

      Löschen
    3. Ich mach das auch noch und es kann gut sein, dass das auch einsichtiger ist.
      Ich muss dann morgen nochmal überlegen, woran das liegt. Heute mach ich erst einmal Pause.
      LG Gille

      Löschen
  6. Super vielen Dank! Die dritte Version ist so, wie ich es dachte!

    AntwortenLöschen