Sonntag, 23. November 2014

mal wieder Gedächtnistraining

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wichtig und sinnvoll ist, das Gedächtnis der Kinder
immer wieder in kleinen Übungseinheiten zu trainieren. Gerne sagen wir den Kindern, dasss sie sich konzentrieren sollen, und wie man das machen kann, das bleibt für viele rätselhaft. Letztlich muss man diese kleinen Übungen aber doch gut anbahnen, damit sie später in der Freien Arbeit von den Kindern auch effektiv genutzt werden können. So habe ich Tafelmaterial entwickelt, was ich auch noch ein bisschen fortsetzen werde, dass alle Jahrgänge damit trainieren können.

 

  • ich werde mit vier Bildern an der Tafel anfangen
  • die sollen sich die Kinder merken
  • und dann auf einen Zettel übertragen
  • zum Schluss wird kontrolliert
Wichtig ist es, sich mit den Kindern anfangs die Zeit zu nehmen, Merkstrategien auszutauschen und möglichst schnell dazu überzugehen, dass auch für gemeinsame Übungen die Zeit des Anschauens individuell sein kann. Ich habe einen Gruppenraum, im dem ich die Formen auslegen kann. Die Kinder gehen zum Zeichnen an ihren Platz und können selbst entscheiden, wann sie soweit sind.....
Das Arbeitsblatt und Arbeitsheft zum Material lade ich hoch, wenn es fertig ist.....

hier der Link 

euch einen schönen Sonntag
LG Gille

Kommentare:

  1. Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, nachdem ich schon seit einigen Wochen sehr fleißig dein Material runterlade, ausdrucke und sehr gerne im Unterricht einsetze.
    Ich bin Lehrerin einer jahrgangsgemischten Klasse 1/2 und immer wieder dankbar für neue Materialien und Ideen.
    Die Idee mit dem Gedächtnistraining finde ich toll und sie wird direkt morgen zu Beginn der Mathestunde zum Einsatz kommen. Das ist eine schöne Sache, die Kinder der 1 und 2 gleichermaßen bearbeiten können. Also auf diesem Wege ein dickes Danke und mach weiter so!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Hast du denn mal unter "Gedächtnistraining" hier geschaut. Vielleicht findest du da noch das eine oder andere, was du mit beiden Klassen einsetzen kannst. LG Gille

    AntwortenLöschen