Donnerstag, 11. September 2014

Strichlisten führen

Heute habe ich den hier gemachten Vorschlag aufgegriffen, über eine Strichliste an der Tafel zu prüfen, wie viele Kinder in der Klasse sind. Jedes Kind durfte einen Strich zeichnen und jedes Fünfte hat seinen Strich entsprechend der Bündelung schräg gesetzt.


Mehrfach haben wir dann in Fünferschritten gezählt und Sinn und Zweck der Bündelung konnte nachvollzogen werden. Das werden wir jetzt noch einige Tage so machen, denn ich bin sicher, dass darüber eine Menge bewegt werden kann. (In Fünferschritten haben die Kinder schon prima gezählt). Wie sinnvoll ich es finde, im kaum erschlossenen Zahlenraum bis 6 die Strichliste einzuführen, dass kann ich mittlerweile nicht mehr sicher beantworten. Sinnvoll sind die Strichlisten doch eigentlich erst in einem größeren Zahlenraum. Gute Ideen oder wichtige Erkenntnisse rund um die Strichlisten können hier super gerne gepostet werden.

LG Gille

und hier der Link
noch einmal ganz groß für die Tafel

1 Kommentar:

  1. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das schon lange so mache. So ein Ritual verändert/erweitert sich ja mit der Zeit. Es kam dann eben dazu, dass fehlende Zählstriche ergänzt wurden - jeden Tag eine Ergänzungsaufgabe. Beim Ergänzen wird der Fünfer aufgefüllt, später haben wir noch einen Zehnerstrich eingeführt. Ich denke immer man sollte es über einen langen Zeitraum machen: Diejenigen, die die Bündelung schon gut beherrschen, haben an der Ergänzung zu knacken, denn manchmal sind das ja Aufgaben wie 14 + = 25. Diejenigen, die langsam sind haben immer noch das Angebot, die Bündelung zur erproben. Ich arbeite in der Jahrgangsmischung - meine Großen führen gerade die Kleinen ein, denn es kann ja bei uns nicht jeder machen, was er will.
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen