Samstag, 6. September 2014

erste Regeln in der Schule

Mit dem Melden, als einer Regel in der Schule, haben wir uns in der ersten Schulwoche beschäftigt und ich meine, dass wir hier sehr erfolgreich gearbeitet haben. Den Meldepass haben wir geführt, gemeinsam geblättert, Punkte grün oder manchmal auch mit gelben Punkten angemalt und gemeinsam waren wir wirklich zufrieden.
In der zweiten Woche ging es dann um das Leise sein und das war schon wesentlich schwerer. In den Zeiten, in denen die Kinder genau wussten, dass wir uns rund um die neue Regel beobachten, haben sie sich größtenteils auch wunderbar dran gehalten, aber in all den Phasen dazwischen kam es mir noch sehr unruhig vor....
So werde ich in der nächsten Woche nicht mit einer neuen Regel beginnen, sondern das Leise sein und sich langsam durch die Klasse bewegen noch einmal in den Fokus rücken.
Wie ich es genau mache, weiß ich noch nicht. Ein paar Möglichkeiten, wie ich "Buchführen lassen kann" habe ich mal ausprobiert, denn damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sicher bin ich noch nicht, ob wir fünf oder zehn Punkte anmalen werden und ob ausschließlich positiv rückgemeldet. Das würde bedeuten: wenn ich leise bin und langsam durch die Klasse laufe, dann kann ich einen Punkt grün anmalen, sonst nicht. Gelbe und rote Punkte würde es dann nicht geben. Ziel wäre es dann, möglichst früh mit dem Anmalen aller Punkte fertig zu sein.

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
hier eine Ansicht
(vier Möglichkeiten habe ich insgesamt erstellt)



hier der Link

Kommentare:

  1. Mit Mäusen, wie passend für mich...
    Danke!!
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen! Gibt es eine Vorlage zum Meldepass? Das wäre super für meine erste Klasse! Ein großes Lob: Super Seite mit vielen Tipps- gerade für mich als Junglehrerin! Danke!!

    AntwortenLöschen
  3. Unter dem Label "Regeln" findest du auch die Pässe. Solltest du ein neuer Leser sein, kannst du dich an den Labels am Rand ganz gut orientieren. Danke für dein Lob. LG Gille

    AntwortenLöschen