Sonntag, 17. August 2014

erstmal nur eine Idee

Den Tipp gestern, auf A4 Etiketten zu drucken, die doppelseitig zu legen und zu laminieren, dann die Kanten abzuschneiden und das ganze dann auf Holz zu kleben, fand ich so genial, dass ich das direkt mal ausprobieren wollte.


die Fächer sind recht groß und handlich
und werden in einer breiten Differenzierung erstellt werden

die Plättchen sind 3,5 cm mal 3,5 cm groß
ebenfalls durchaus handlich
und nach dem oben vorgestellten System hergestellt

das Ganze schön verpackt 
und ab in die Schule

Euch stelle ich das Material zur Verfügung,
wenn ein paar mehr Fächer erstellt sind...
Auch hier ist es wieder so,
dass man erst sieht, was man wirklich braucht,
wenn die Kinder mit der Arbeit begonnen haben.

LG Gille

10 Kommentare:

  1. Liebe Gille, wo hast du denn diese tolle Schachtel her? Ich bin ja auch so ein "Schachteljäger" und immer auf der Suche nach den passenden Schachteln.
    LG von Bastelmaus

    AntwortenLöschen
  2. Die Kisten habe ich bei schmidt-lehrmittel bestellt. Mit den durchsichtigen Deckeln sind sie ausgesprochen praktisch und außerdem sehr stabil. LG Gille

    AntwortenLöschen
  3. Hi, könntest du deine Idee vielleicht einstellen, da ich die sehr gut für den Kindergarten umsetzen könnte? Danke Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee ist eingesteltt und die Ausarbeitung ist leider noch nicht fertig. Ich kann hier auch noch nicht versprechen, wann es soweit ist, weil ich mit den Kindern erstmal schauen muss, in welchem Schwierigkeitsgrad die Arbeit sinnvoll ist. LG Gille

    AntwortenLöschen
  5. Kannst Du wenigstens die verschieden farbigen Formen einstellen, oder verraten wo ich die gestalten kann.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verschiedenartige Formen, ich stehe auf dem Schlauch...
      Gestalten kannst du solche Materialien mit Corel oder anderen Programmen, die nicht zeilenorieniert arbeiten, würde ich mal vermuten. LG Gille

      Löschen
    2. Liebe Sabine,
      wenn es nur um die verschiedenfarbigen grafischen Formen geht - die kann man ziemlich problemlos in WORD erstellen. Dort gibt es schon fertige Formen, die man einfügen und dann verschiedenfarbig ausfüllen kann. Per Rechtsklick auf jede Form kann man alle noch auf die gleiche Größe bringen. Wird zwar nicht so schön wie die Materialien, die hier zu finden sind aber vielleicht hilft es weiter. :)
      LG Heike

      Löschen
    3. Jetzt habe ich auch verstanden, worum du gebeten hast! Die Formen hätte ich natürlich einstellen können, die hatte ich ja schon und ich dachte, dass sich deine Frage auf ein anderes Material bezog und da gab es keine Formen. Ein paar Fächer sind jetzt auch dabei. Ich hoffe, das hilft schon einmal. LG Gille

      Löschen
  6. Hast du die Kolzplättchen auch selber geschnitten/gesägt? Oder kann man die auch irgendwo kaufen? Finde sie eine tolle, handliche Altenative zu ausschließlich laminierten Kärtchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Schreiner aus dem Dorf hat sie mir aus Resten sehr preiswert gesägt...LG Gille

      Löschen