Samstag, 7. Juni 2014

Gedächtnistraining im Viererfeld (1)

erstmal sind vier Bilder in ihrem Feld zu merken und dann auf der Rückseite die entsprechende Lage anzukreuzen.
Das Material ist doppelseitig zu kopieren und dann zu laminieren...
Ich habe immer wieder beobachtet, dass es relativ schwer für viele Kinder ist, sich vier Formen (Material dazu habe ich bereits erstellt) zu merken und so habe ich mich entschieden, diese Aufgabenstellung auch mit Bildern anzubieten.
Hier zunächst das einfachste Level....
... und für diese Aufgabe werde ich zum Schuss auch Arbeitspässe erstellen und so sind die Aufgabenkarten beschriftet  und nummeriert.

euch einen schönen Tag
LG Gille

Schrift: Andika
Bilder: Nicole Trapp (Frau Locke)
vielen Dank nochmal an dieser Stelle für deinen tollen Bilder

hier eine Ansicht

und hier der Link

Kommentare:

  1. Das ist nicht nur für viele KInder schwer. Rein visuell kann ich mir nicht mal die vier Bildchen merken. Ich muss mir schon die Begriffe in der "richtigen" Reihenfolge beim Angucken vorsagen und auswendig lernen. Sons hab ich keine Chance.
    Aber das Material finde ich troztdem super. Bestimmt sind meine Kids viel besser als ich und vielleicht hilft mir ein bisschen Training ja auch...
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr viel einfacher (für mich zumindest) wäre es, wenn die Rückseite nicht fragen würde: "Wo war das Auto?", sondern: Was befand sich in diesem Kästchen. Aber dann bräuchte man natürlich das entsprechende Material zum Legen und könnte nicht enfach ankreuzen.
      chester

      Löschen
    2. Die Kinder können das tatsächlich besser, als zu vermutest und Training bringt auch eine Menge, auch uns, da hast du völlig recht. Genau das macht das Material ja auch sinnvoll : )
      LG Gille

      Löschen
    3. Ich habe mir gerade das Material zum Gedächtnistraining 2 ngeschaut. Das ist für mich (als Lesenkönner) doch seeeehr viel einfacher.
      LG! Chester

      Löschen
    4. Das ist ja ein Ding.
      Heute Abend kannst du dann noch einmal schauen, da kommt noch ein für die richtigen Leseprofis : )
      LG Gille

      Löschen
    5. Ich bin gespannt. Gucke sowieso mehrmals am Tag, ob sich wieder was Schönes hier getan hat.Vor allem, weil ich gerade auf den Postboten warte, der mir 200 Laminierfolien bringen soll. Sonst kann ich am langen Wochenende gar nicht meinem neuen Hobby nachgehen.
      LG! Chester

      Löschen