Dienstag, 10. Juni 2014

das Fußballbild von Sonja Mengkowski ....

 ... als Schreibanlass nach Ideen von Petra. Ich habe ein bisschen Wortmaterial ergänzt, weil ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass die Kinder sich gerne anregen lassen und so dann auch abwechslungsreichere Texte geschrieben werden.

LG Gille

Schrift: Andika
Bildmaterial: "Fußball ist mein Leben"
von der Malerin Sonja Mengkowski

hier eine Ansicht
und hier der Link


Kommentare:

  1. Deine Fußball-Materialien finde ich toll! Schade, dass ich zur zeit kein deutsch habe
    Lg Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir in dem Fall auch schon sicher, dass meine Klasse, obwohl sie dafür fast ein bisschen groß sind, auch noch gerne damit arbeiten wird. Ich bin mal gespannt, was hier passiert, wenn ich Deutsch im nächsten Schuljahr noch integrieren werde und nicht so stiefmütterlich behandele wie jetzt. Ich mache ausgesprochen gerne auch das Material für Deutsch selbst... LG Gille

      Löschen
  2. Hach lieben Dank die sind ja toll geworden :-)
    Freu mich sooooooooooooooo!

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ich freu mich mit. Habe sie bis jetzt nur im 2. Schuljahr eingesetzt und die haben ganz begeistert diskutiert und dann auch geschrieben. In meiner Klasse werde ich auch noch schauen, was für Gespräche die Karten anregen können. LG Gille

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für diese schönen Materialien zum Thema Fußball! Ich habe die Meinungskarten bereits ausgedruckt und laminiert und möchte sie nächste Woche als Schreibanlass einsetzen. Die Arbeitsblätter dazu sind perfekt für meine Schüler, vielen Dank dafür!
    Viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe sie jetzt mehrfach eingesetzt und sowohl das Erzählen als auch das Schreiben konnte ich damit wirklich gut anregen. Die Karten und Ideenansätze nutzen die Kinder, um eingene Meinungen zu entwickeln. Freut mich, dass dir die Karten auch gut gefallen. LG Gille

      Löschen