Freitag, 30. Mai 2014

vergrößern und verkleinern (4)

Hier eine Aufgabenstellung für die Parnterarbeit. Das Muster soll diktiert werden. Der Anfangspunkt muss gezeigt werden und dann geht es nach Ansage weiter: 2 nach oben, drei nach rechts, 2 schräg links oben, drei schräg rechts unten....
Wir steigen gemeinsam ein und und ich denke, dass meine Lerntruppe das dann auch in Partnerarbeit hinbekommt. Damit hat man dann ein paar Bereiche auf ein mal abgedeckt, sprechen, hören, konzentrieren, und vergrößern....
Im Material sind Formenkärtchen, kleine Arbeitsblätter (DinA 6) zum mitzeichnen und vergrößern und man kann die Arbeitsblätter auch als kleines Blankoheft anbieten.

LG Gille

Schrift: Andika
hier eine Ansicht:

und hier der Link



Kommentare:

  1. Das "Diktat" ist eine super Idee - gefällt mir gut! Besten Dank :-)

    Schönes Wochenende dir!!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee, die du da mal wieder hattest.

    Vielleicht wäre es auch möglich, dass der Diktierende die Ausgangsfigur im Kopf verdoppelt und die verdoppelte Figur dann zum Zeichnen diktiert? Ist sicher um einiges schwieriger, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch das einige Kinder reizen könnte.
    Nach dem Diktat könnten die Partner dann gemeinsam kontrollieren: Wurde richtig verdoppelt vorm Diktieren? Wurde richtig nach Diktat gezeichnet?

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  3. Auch ne gute Idee! Danke und LG Gille

    AntwortenLöschen
  4. Hallo erstmal!
    Ich würde gerne ein Tipp bekommen (da ich noch im Ref bin und noch nicht soviel Erfahrung habe und selber jetzt auf keine schöne Idee komme), wie könnte man beim Diktieren die schräge Linien genauer beschreiben?
    Z.B. 3 schräg oben links - die Linie kann sich doch auf ein/zwei/drei Kästchen verbreiten, oder??

    LG, Evgenia

    AntwortenLöschen
  5. 2 Kästchen schräg nach unten links, 3 Kästchen schräg nach oben rechts.....Das ist zum Diktieren dann das oberste Level, aber es geht, wenn man es kleinschrittig eingeführt hat. Meinst du das? LG Gille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die schnelle Antwort!
      Ich habe zuerst gleichzeitig an zwei Sachen gedacht und hatte deshalb Schwierigkeiten. Jetzt habe ich mein Fehler auch entdeckt :)

      Löschen
    2. Schön, dass ich helfen konnte! LG Gille

      Löschen
  6. Gibt es noch eine Möglichkeit diese Materialien herunterzuladen?

    AntwortenLöschen
  7. Nein, leider nicht, sie sind ins Archiv gewandert.
    Du kannst unter "über das Lernstübchen" in der Kopfzeile nachlesen.
    LG Gille

    AntwortenLöschen