Mittwoch, 28. Mai 2014

meine Tagesplankarten (2)

so könnten sie aussehen, aber für mich erstmal nur Versuche und für euch vielleicht eine Anregung, die Lust macht, sich schon einmal so ein bisschen auf die neue Klasse einzustellen....

LG Gille

die Bildrechte (C) liegen bei Verlag an der Ruhr
 genutzter Titel: "Was machen wir als nächstes?"
99 Tages-und Stundenplankarten

Kommentare:

  1. Die sind voll schön geworden!!!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Karten auch sehr ansprechend, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei 5 oder sogar 6 Stunden am Tag ziemlich eng an der Tafel wird. Deswegen bin ich auf die Tagesplankarten vom Zaubereinmaleins umgeschwenkt, die sind nämlich eher länglich, so dass locker 6 Karten untereinander auf eine Tafel passen. Bitte nicht falsch verstehen, das sollte nur eine Anregung sein!
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das absolut nicht falsch verstanden! Alles in bester Ordnung und für alle, die aus einem großen Fundus schöpfen wollen, kann ich den Tipp nur weitergeben. Ich meine sogar, dass Susanne im Zaubereinmaleins für die Tagesplankarten verschiedene Formate anbietet. LG Gille

      Löschen
  3. Hallo Gille,

    ich habe schon seit Jahren ähnliche Schilder, anfangs habe ich sie an die Tafel gehängt, jetzt nutze ich ein kleines Magnetboard neben der Tafel. Die Praxis hat gezeigt, dass diese Hochkantkarten zu viel Platz verbrauchen.
    Ich habe meine Schilder im Querformat gestaltet. Anderer Nebeneffekt: so kann man auch lange Wörter wie Klassenrat oder Sachunterricht in entsprechender Größe schreiben.
    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.... Sonst könnte ich dir ein Bild per Mail zukommen lassen, wenn du magst.
    LG Kat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe, wie du das meinst, nur sind meine Bilder so groß, dass ich im Querformat nichts mehr drunter schreiben könnte. Wenn ein Bild mailen nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich in jeden Fall sehr über ein Bild freuen! LG Gille

      Löschen
    2. Hallo Gille, dann nehme ich am Montag meine Kamera mit und maile es dir am Abend. :o)
      LG Kat

      Löschen
  4. Zur Alltagstauglichkeit kann ich noch nicht viel sagen. Optisch gefallen sie mir jedenfalls sehr gut. Ich mag, dass sie sehr unterschiedlich gestaltet sind. Mal sind Menschen zu sehen, mal nur Gegnstände. Zudem gefällt mir, dass es ein Schild für den Klassenrat gibt, und dass die Fächerbezeichnung unter dem Bild neutral (Schrift auf weißem Grund) gehalten ist. So kann man die einzelnen Karten auch selber leicht umbenennen, damit sie zum Sprachgebrauch in der eigenen Klasse passen.
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du für dieses Format Wünsche hättest, dann wäre es kein Akt, wenn ich entsprechend hier noch Links dazusetze. LG Gille

      Löschen
  5. Oh, seh gerade, dass es die Karten wohl nicht zum Download geben wird. Schade eigentlich.
    LG! Chester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist aber schnell im Antworten...Da hat sich wohl etwas überschnitten. Danke für dein Angebot, aber ich werde vermutlich nicht Karten nehmen, bei denen die Bilder schon "dabei" sind. Ich habe so viel vorzubereiten, dass ich tatsächlich schon überlegt habe, ob es klug war, 2 1/2 Wochen Urlaub in den Ferien zu buchen. War aber nur ein kurzer Gedanke. Jetzt finde ich, war das Beste, was ich machen konnte.
      LG Chester

      Löschen
    2. Sorry, das "nicht" im ersten Satz muss natürlich weg...

      Löschen
    3. Urlaub im Sommer haben wir uns alle verdient! Die Bilder vom Verlag an der Ruhr kann ich in der Tat nicht hochladen, aber wenn man sie hat, dann sind die Karten mit den Vorlagen hier auch einfach zu erstellen. Ich überlege im Augenblick noch, ob ich sie auf farbigen Karton kopieren soll.
      LG Gille

      Löschen
    4. Ganz ehrlich? Ich glaube, das wird zu bunt, selbst wenn du es schaffst eine Farbe zu finden, die zu allen Karten passt.
      LG! Chester

      Löschen
    5. Da haben wir dann doch den gleichen Geschmack. Sie bleiben auf weiß, den Rahmen habe ich vergrößert und wer Interesse an den Karten ohne die Bilder hat, der kann sich melden. Untertitel zu ergänzen wäre auch kein Problem. LG Gille

      Löschen