Montag, 26. Mai 2014

kleine Lese-Schreibkartei .....

.... für den Förderunterricht in einem ersten Schuljahr.
Ich muss mal schauen, mit welchem Material diese Kinder gut arbeiten können. Im ersten Schuljahr bin ich mit einer Förderstunde in einem ersten Schuljahr und werde für diese Kinder in den letzten Wochen ein bisschen Material erstellen. Aus Bildern und Lesetexten möchte ich gerne Schreibanlässe entwickeln. Um die Kinder möglichst gezielt ansprechen zu können, beginne ich oft mit einem kleinen Materialangebot und entwickel dann aus dem, was ich im Unterricht beobachte mein weiteres Angebot. Hier erstmal der Anfang ....

euch einen schönen Tag
LG Gille

Schrift: AnkeSans
Bilder: Nicole Trapp (Frau Locke)

hier eine Ansicht



und hier der Link

Kommentare:

  1. Hallo Gille, wann fängst du morgens an??? Du bist ja echt der Hammer - jeden morgen vor der Schule hier schon so aktiv...
    Lg und nen guten Start in die Woche
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Ich war schon immer eine Frühaufsteherin. Gestern Abend habe ich mit meinem Sohn Laurin, und das war eine vergnügliche Arbeit, an den Texten gefeilt, das ganze dann fertig gestellt und heute morgen hochgeladen. Das Material von morgens ist oft, nicht immer, abends schon fertig... LG Gille

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee, so aus drei Bildern eine kleine Geschichte zu entwickeln ist toll. Die Texte wären für meine Förderkinder Kl 1 z.T. zu schwierig zum selbst lesen. Aber als Beispiel vorlesen und dann die Schüler mündlich zu anderen Bildern etwas entwickeln lassen - das wäre für den Bereich Sprache eine tolle Sache. :)
    LG, Viola

    AntwortenLöschen
  4. Auch zum Vorlesen sind sie nicht einfach! Für die Kinder, die ich im Auge hatte werden sie passend sein und gleichzeitig auch zum weiterfantasieren einladen. Wenn du zu den Bilderkombinationen leichtere Texte mails, dann wäre es für mich kein Problem, sie in das vorhandene Format zu setzen und auch hochzuladen. Auch die Schreibblätter lassen sich verändern. LG Gille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mail mit Vorschlägen ist unterwegs :)
      LG, Viola

      Löschen
  5. Hallo Gisela
    Hast du noch mehr von diesen tollen Texten?! Sind so super zum abschreiben für meine Kinder.

    Lg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, habe ich leider nicht, kommt aber bestimmt irgendwann was dazu...
      LG Gille

      Löschen