Montag, 5. Mai 2014

Addition und Subtraktion ZR 100 Fördermaterial

Diese Arbeitsblätter sind in Zusammenarbeit mit Viola und alibert entstanden. Hier sind auch zu allen Möglichen Varianten der Arbeitsblätter Blankovorlagen mit drin.

LG Gille

Schrift: Andika

hier eine Ansicht

und hier der Link

Kommentare:

  1. Klasse! Die kommen wie gerufen. Bin schon ganz gespannt, die AB auszuprobieren. Haben bislang nie ein 100er Feld dazu gehabt. Und meine Förderkinder sind gerade fast soweit, sich an den Übergang mit zweistelligen Zahlen herantasten zu können. :)
    Sonnige Grüße und lieben Dank,
    Viola

    AntwortenLöschen
  2. Das ist gut und das Blankomaterial kannst du ja auch nutzen, um genau die Aufgaben anzubieten, die die Kinder schon sicherer rechnen können. LG Gille

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für so viel Mühe und Arbeit!
    L.G. Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gille,
    deine Materialien sind echt sehr, sehr toll. Ich kann sie auch sehr gut für meine Schüler mit Förderbedarf nutzen. Ich freue mich immer wieder neue Rechenheftchen bei dir zu entdecken.

    Ein kleine Frage habe ich aber noch: Welche Schriftart nutzt du für die Zahlen. Ich finde sie sehr gut, besonders da die 4 mal ordentlich aussieht.

    Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim Materialentwerfen
    Liebe Grüße
    Jule

    AntwortenLöschen
  5. Danke! Die Schrift ist doch immer angegeben. Die Andika Leseschrift... bei den Quellenangaben findest du es noch genauer. LG Gille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gille,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich hatte diese Schriftart schon bie mir installiert, allerdings sehen die Zahlen bei mir in Andika anders aus, als bei dir, deshalb hatte ich nachgefragt. Wer weiß, was ich falsch mache, aber trotzdem DANKE! Liebe Grüße Jule

      Löschen
    2. Komisch, ich habe gerade nochmal geschaut, ob hier bei mir irdendwas nicht stimmt und der Rechenblattgenerator doch nicht so eingestellt ist, wie ich dachte, aber bei mir ist die Andika 4 so wie in meinen Kopfrechenheftchen. LG Gille

      Löschen
  6. Hallo Gisela,
    eben bin ich von einem langen Schultag mit Elterngesprächen nach Hause gekommen.
    Die Überraschung war groß: tolles Material im ZR 100 - vielen Dank!!!
    Liebe Grüße, alibert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, auch ich freue mich, denn der Blog hier nimmt langsam die Gestalt an, die ich mir wünsche. Hier findet Austausch und durchaus auch Zusammenarbeit statt. So gefällt mir das! Vielleicht kannst du ja noch die eine oder andere Leserin dazugewinnen? LG Gille

      Löschen
  7. ...solche Leserinnen finden sich doch immer - besonders bei diesem sehr brauchbaren Material!
    Ganz liebe Grüße, alibert

    AntwortenLöschen
  8. Hallihallo!
    Habe die AB heute genutzt, um ZE+ZE mit Übergang mit den Förderkindern noch einmal zu erarbeiten. Sie waren erst ein wenig verwirrt, weil sie es so noch nie gemacht hatten, aber dann ging es recht schnell relativ gut. Mal sehen, wie es nächste Woche weiter geht. Ob der Weg Früchte trägt...
    Das Blankomaterial habe ich mir für verschiedene Schwierigkeitsstufen angelegt (ZE+E ohne Übergang, mit Übergang, das ganze für Minus etc.) Kommt nächste Woche in einer anderen Gruppe zum Einsatz. Da bin ich mir sicher, dass es gut klappt: Einer dazu oder weg im 100er Feld geht gut. (Nur bei den ZE +/-ZE tue ich mich noch ein wenig schwer mit der zeichnerischen Umsetzung.)
    Liebe Grüße und noch mal ganz lieben Dank,
    Viola

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deine ausführliche Rückmeldung. ZE +/- ZE lässt sich auch nur schwer zeichnen. Hilfreich ist es wahrscheinlich vor allem, wenn die Kinder es nutzen, um ihren Rechenweg schrittweise einzuzeichnen und dann das Ergebnis ablesen und nachvollziehen können. Ich bin da im Augenblick aber auch nicht so intensiv drin. LG Gille

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, ich finde das Material ganz toll und wollte das hier auch einmal rückmelden. Ich bin total beeindruckt von dem Engagement und der Kreativität - Danke!!!
    Ich habe hier noch keine Wünscheliste gesehen - oder nicht gefunden. Da ich so sehr von dem Material profitieren darf bzw. meine Schüler, würde ich dir ( darf man sich unter Kolleginnen einfach duzen, ich hoffe ja :-))!) auch gerne eine kleine Freude bereiten.
    Vielleicht finde ich ja auch endlich mal wieder die Motivation selbst noch kreativer zu sein und auch mal einen Blog zu gestalten.

    Ich wünsche eine wunderschönen, sonnigen Herbsttag.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, jetzt versuche ich zum dritten Mal meinen Kommentar abzusenden, aber vielleicht klappt es ja jetzt - oder ich habe drei Kommentare hinterlassen :-))
    Ich wollte einfach Danke sagen für das tolle Material, in diesem Fall die Hilfestellung für meine schwachen Mathe-Kids.
    Ich finde diesen Blog echt super!!! Und bin begeistert von so viel Engagement und Kreativität. Vielleicht gibt mir diese Seite den richtigen Kick selbst mal wieder kreativer zu sein. Aber nach 22 Jahren in diesem Beruf und den letzten 4 Jahren jeweils in Kombiklasse 3/4 merke ich doch, dass bei mir die Luft raus ist. Überlege sogar den Job zu wechseln. Mal schauen, denn eigentlich finde ich diesen Beruf toll....
    Ich habe auch nach einer Wünscheliste gesucht. Denn ich möchte dir ( darf man Kolleginnen einfach duzen? Ich hoffe es :-)), ansonsten Sorry!) zumindest ein kleines Dankeschön dafür zukommen lassen, dass ich so sehr von deinen Materialien profitieren darf!!
    Ich wünsche ein wunderschönes WE.
    Und jetzt kopiere ich diesen Text, falls er wieder auf wundersame Weise verschwindet.:-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du arme, vielleicht ist er nur verschwunden, weil ich ihn erst einmal freischalten muss. Danke für Lob und Wunschliste suchen.... Die habe ich tatsächlich nicht, aber in letzter Zeit sind schon zwei Bilderbücher hier angekommen und haben mich überrascht. Ich glaube, so finde ich es im Augenblick am besten. Ich freue mich riesig, wenn hier ein Buch ankommt. Mache das einfach so, wie es für dich passend ist. Vielleicht kann ich dich hier ja tatsächlich ein bisschen motivieren. Andere Berufe sind aber bestimmt auch schön und das man durchaus auf solche Gedanken kommen kann, das kann auch ich nach 21 Jahren Schuldienst durchaus nachvollziehen. LG Gille

      Löschen
    2. Für die vierte Klasse ist hier auch einiges zu finden. Da musst du dich ein bisschen durch die Labels klicken. LG Gille

      Löschen