Samstag, 8. März 2014

und was ist eigentlich mit Deutsch?

Hier könnte fast der Eindruck entstehen, dass Deutsch in meinem Unterricht nicht vorkommt.
So ist das aber nicht!!!! Die Förderung von mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch sind mir genau wie eine gute Förderung im mathematischen Bereich sehr ans Herz gewachsen. Bilder und Bilderbücher sind da allerdings in der Regel immer die Grundlage und so ist die Veröffentlichung schwierig. Ich bin kein Fan von Bildern, die man so in der Regel im Internet beziehen und auch zur Veröffentlichung nutzen kann. Hier würde ich mich über Tipps echt freuen. Die Schubibildersammlung, die ich teilweise nutze, darf ich hier nicht verwenden, das habe ich erfragt, weil ich doch eine kleine Hoffnung hatte.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?

LG Gille

Kommentare:

  1. Hallo Gille,
    es gibt die Bilder vom PictoSelector, die man nutzen kann!
    Ansonsten kenne ich mich mit Bildern nicht so gut aus.
    Wäre auch spannend, da ich in meinem Blog gerne auch zukünftig Definitionsmaterialien hochladen würde.

    Viele Grüße - Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Hinweis,
    aber alles auf Englisch und ich Arme habe in der Schule Latein und Griechisch gelernt. LG Gille

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt eine österreichische Schulbildersammlung, da sind richtig gute bilder dabei:
    http://bilder.tibs.at/

    Und einige Bilder findet man hier:
    http://bidab.nibis.de/BD/index.php
    Wenn man auf Suchen klickt, ohne einen Suchbegriff einzugeben, öffnen sich alle Bilder.

    Ansonsten nutze ich noch
    http://www.mycutegraphics.com/
    aber hier ist wieder alles in englisch.

    Den PictoSelector gibt es auch auf deutsch, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

    Weiterhin, allerdings auch auf englisch:
    https://openclipart.org/

    Und dann noch
    http://www.schulbilder.org/
    Allerdings bin ich hier nicht ganz durchgestiegen, wie die Bilder genutzt werden dürfen.

    Für kostenlose Fotos absolut genial:
    http://www.pixelio.de/

    Ich hoffe, hier ist etwas für dich dabei!

    Vielen Dank fürs Teilen und viele Grüße
    Britta Starke

    AntwortenLöschen
  4. http://www.pictoselector.eu/index.php?lang=de

    Hallo Gille,
    den Pictor Selector gibt's auch auf Deutsch! :)
    Also - das wäre kein Hindernis mehr!

    Du bist schon wieder seehr fleißig heute!
    Genieß auch die Sonne!
    Viele Grüße - Vanessa

    AntwortenLöschen