Montag, 17. März 2014

Uhrenkartei (1) beschriftet

Ich habe die Uhrenkartei nun vergrößert und auch beschriftet. Links die Punkte geben die Schwierigkeit an (es wird 8 Levels geben). Die Zahlen geben die Kartennummer im jeweiligen Level an. So kann man die Karten auch für eine ganze Klasse nutzen.
Die Aufgabenstellung, dass die beiden Uhrzeiten einzutragen sind, habe ich entfernt und das wird dem ganzen nicht schaden...

LG Gille

hier eine Ansicht


und hier der Link

Kommentare:

  1. Huhu,
    wie genau willst du die acht Stufen differenzieren, also wonach entscheidest du welche Karte welche Stufe ist? Ich meine, 8 ist schon ziemlich viel.was für Kriterien hast du da?
    Danke dir, tolle Sachen und genau zum richtigen Zeitpunkt :)
    Pipasa

    AntwortenLöschen
  2. die Differenzierung ergibt sich aus den Minutenschritten,
    30 min, 15 min, 5 min und Minuten und den Stundenüberschreitungen
    nein, eine oder mehr und zum Schluss ist alles möglich.
    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das alle Kinder so fein abgestuft brauchen.
    Für mein Förderkind ist das so jedenfalls bis jetzt sinnvoll...
    LG Gille

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank! Kann ich gut als Ergänzung zum Thema "Uhrzeiten" gebrauchen:-)!!
    LG, marienkäfer39

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die wahnsinnig tolle Uhren-Kartei. Sie ist eine prima Übung für meine Förderkinder. Dankeschön!!!
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass auch in den älteren Materialien gestöbert wird! Für mein Förderkind brauchte ich nicht mehr Übungen, als die, die ich hier eingestellt habe. Ich meine, dass bis heute auch noch ein paar Karten fehlen... Deinen Förderkindern viel Erfolg damit. LG Gille

      Löschen
  5. Liebe Gille,
    ich suche hier gerade Material auf Wunsch eines Kindes, das von sich aus die Uhrzeit lernen möchte, weil es merkt, dass es sie noch nicht kann. Solchen Eifer mag ich nicht bremsen.

    Eine Frage aber:
    Bei den Karten 25-32 "Wieviel Uhr war es gerade?" hätte ich jetzt den Pfeil von der linken leeren Uhr hin zur rechten eingezeichneten Uhr gemalt - nach der Fragestellung "Seit meiner gesuchten Zeit sind 20min vergangen." Oder wäre dies erst der nächste Schritt in der Kartei?

    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Ich habe auch die Kartei im Augenblick nicht im Überblick, obwohl ich die jetzt ja auch für meine Kinder wieder herausholen könnte...
      Für mich stimmt die Pfeilrichtung so, denn ich suche eine vergangene Zeit und muss die Uhr zurückdrehen. Vielleicht stehe aber auch ich auf dem Schlauch. Meine Frage an dich: die Uhrzeiten muss man aber für solche Aufgaben lesen können, oder? LG Gille

      Löschen
  6. Liebe Gille, ich habe deine Uhrenkartei ausgedruckt und bei Karte 11 festgestellt, dass die rechte Uhrzeit (15.20) vor der linken (15.50) kommt. Das geht natürlich grundsätzlich, ist aber bestimmt nicht so beabsichtigt. Vielleicht kommst du ja irgendwann noch dazu, die eine Uhrzeit zu ändern.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Gisela
    Ich bin gerade auf diese tolle Kartei gestoßen. Herzlichen Dank dafür. Du wolltest ürsprünglich die Kartei noch weiterführen mit 8 Schwierigkeitsstufen. Hast du das immer noch vor oder vielleicht schon gemacht?

    Nochmals herzlichen Dank meine Kinder werden sich sehr darüber freuen. Vorallem weil ja dieses Jahr die Größen in Vera behandelt werden und sie somit gut üben können.

    Gruß EMH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du unter diesem Label schon alles durchgeschaut?
      Ich meine, dass es die verschiedenen Levels gibt.
      LG Gille

      Löschen
  8. Hallo liebe Gisela
    Ich habe in der Kartei nur drei Levels gefunden.
    Danke für die schnelle Antwort

    LG EMH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade mal geschaut und würde auch vermuten, dass es tatsächlich nur drei Levels gibt. Im Augenblick werde ich daran nicht weiter arbeiten. Vielleicht ist ja bei den Arbeitsblättern was passendes dabei.
      LG Gille

      Löschen
  9. Hallo! Ich liebe deine Materialien! Sie sind eine wahre Bereicherung für meinen Unterricht. Aktuell thematisieren wir in der Klasse 4 die Uhrzeit. Leider funktionieren alle deine dazugehörigen Links nicht... Kannst du mir da helfen :-) Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte lies auf der Startseite die aktuellen Beiträge!
      LG Gille

      Löschen