Donnerstag, 20. März 2014

Muster spiegeln (1)

Heute mal wenigstens ein bisschen weg, von den ganz klassischen Arbeitsblättern, die so wie sie sind bearbeitet werden müssen. Hier haben die Kinder 24 kleine Musterkärtchen zur Verfügung, können sich eins aussuchen und auf ein AB übertragen. Dann wird an einer oder an zwei Achsen gespiegelt.
Die Kärtchen laden dazu ein, sich auch selbst Muster auszudenken. Dabei berücksichtigen die Kinder in der Regel dann die eigenen Möglichkeiten. Vielleicht muss ich hier doch dazusagen, dass für die Selbsteinschätzung auch ein bisschen Übung nötig ist. In meinen Unterricht fließt die Reflexion an vielen Stellen so selbstverständlich mit ein, das die meisten Kinder sich selbst sehr gut einschätzen können. Natürlich gibt es aber immer Kinder, die sich schonen oder einfach zu viel vornehmen.
Deutlich wird, dass man sich rund um etwas freier gestellt Aufgaben auch immer noch mit ganz grundsätzlichen Fragen beschäftigen kann. (Was kann ich?, Was traue ich mir zu? Was mute ich mir zu? Wann macht mir die Arbeit Spaß?.....) Aber das ist ein anderes Thema....
Allen einen wunderschönen Morgen
LG Gille

Schrift: Andika
Hier eine Ansicht

und hier der Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen